Gültige Produkte für den Kassenbon

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gültige Produkte für den Kassenbon
Hat jemand eine Idee, ob auf einem Kassenbon auch gratis Produkte gespeichert werden können oder eine Reklamation auch als Produkt gespeichert wird? In Falle einer Reklamation wäre es ja dann gültig einen Produktpreis von der übrigen Summe abzuziehen. Das wird für mich aus der Aufgabenstellung nicht ganz klar oder habe ich irgendetwas überlesen?


In meinen Augen würden negative Preise oder Nullwerte durchaus Sinn machen, wie du das schilderst. Eingeschränkt wird es in der Aufgabenstellung nirgendwo konkret.

Ich vermute man soll mit den IllegalArgumentExceptions und den RuntimeExceptions nur die Fälle abdecken, für die die Eingabe Fehler erzeugt und nicht die, für die sie “unisnnig” ist, auch, da wir ja nicht wissen können, wie das Programm später einmal verwendet wird.

Ich würde mich aber nicht auf mein Gefühl verlassen, sondern auf die Antwort eines (vermutlich) Tutors warten. (Man kann hier ja nicht sehen, wer Tutor ist und wer nicht…


Das Eintragen von Produkten mit Preis <= 0 macht den Kassenbon nicht ungültig. Beim Korrigieren versehntlich doppelter Eingaben an der Kasse oder beim Zurückbringen von Pfand passiert es ja auch im echten Leben auf dem Kassenbon.