Gruppenaufgabe 6.3

Sichtbarkeit von Variablen und Parametern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gruppenaufgabe 6.3
Da ich mal davon ausgehe, dass man bei dieser Aufgabe auch die Sichtbarkeiten von Variablen und Parametern im Programmstapel berücksichtigen muss, wollte ich mich nur kurz vergewissern, wie man das zeigen soll. Wenn zB. eine Variable an einer der markierten Stellen nicht (mehr) sichtbar ist, reicht es dann einfach sie an der Stelle, wo sie im vorherigen Stapel stand, durch den Strich “-” zu ersetzen? Danke im Voraus :slight_smile:


Nein, muss man nicht, sonst würde das in der Aufgabe stehen.
Sichtbarkeiten sind nicht Speichersache.


Ok, danke für die schnelle Antwort :slight_smile:


Allerdings musst du dir natürlich trotzdem überlegen, welche Daten noch auf dem Stapel liegen und welche nicht.


Und da wollte ich eben wissen, wie man dass machen muss… wenn man zB an Stelle 1 die Variablen A, B und C hat, also

C
B
A

und an Stelle 2 man nun 2 neue Variablen D und E hat, wobei A und C gelöscht wurden (laut Aufgabenstellung bleiben nur Objekte dauerhaft erhalten, von Variablen und Referenzen ist keine Rede), hat man dann
E
D

B

oder

E
D
B

Das ist bei dieser Aufgabe vermutlich essentiell, denn das StudOn Korrektur-Programm ist wahrscheinlich „zu doof“, um hier pro Feld verschiedene Antwortmöglichkeiten als richtig aufzufassen.


Das Problem tritt meiner Ansicht nach in der Aufgabe gar nicht auf, da zwischen 0 und 2 in der main-Methode keine neuen Variablen erzeugt werden.

Aber generell wird ein Stack immer von unten nach oben befüllt, wo genau was steht ist dann von der Reihenfolge der Befüllung abhängig.