UML-Diagramm

Defaultwert für Multiplizitäten wenn nicht in Angabe enthalten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UML-Diagramm
Welche Multiplizität muss ich annehmen, wenn in der Angabe keine angegeben ist? 0,1,* oder etwas ganz anderes?

Oder bedeutet das fehlen der Angabe, dass es sich um eine gerichtete Beziehung handelt?

In den Folien konnte ich nichts finden…

EDIT:

Außedem wüsste ich gerne, ob wir bei Kompositionen oder bei fester Multiplizitätangabe dafür sorgen müssen, das diese eingehalten werden bei der Aufgabe auf dem Übungsblatt 6.

Also quasi beispielsweise im Konstruktor sicherstellen, das eine Variable nicht null ist.


In der Angabe stehen alle Multiplizitäten, die man braucht. Dort wo keine stehen, handelt es sich um Vererbungsbeziehungen. Eine Vererbung (Ober vs. Unterklasse) hat keine Multiplizität

Zur anderen Frage Wenn du Multiplizität 1 hast, sagt das mMn lediglich aus, dass das Attribut exisitieren muss. Ob es mit null belegt ist oder nicht ist dabei irrelevant.


Bei der Komposition zwischen MyApplication und DataStore beispielsweise steht nur eine 1 auf der Seite von DataStore.

Ob ich eine Variable in DataStore brauche, die auf MyApplication verweißt und ob es sich um einen Array oder nicht handelt müsste ich aus einer Multiplizität auf Seite von MyApplication ablesen. Dort steht aber keine. Deshalb die Frage nach einem Defaultwert.

Zu meiner zweiten Frage: Ich bezog mich zum einen auf die Komposition, wo einer der beiden Werte nicht null sein darf und zum anderen auf Höchstwerte wenn angegeben, wie bei Subject und Observer.