Labyrinth: Leserichtung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Labyrinth: Leserichtung
Hallo miteinander,

ich frage mich gerade, wie die Leserichtung bei 5.5.b zu interpretieren ist:

  • Zeilenweise, also
    ** Erste Zeile von links nach rechts
    ** Zweite Zeile von links nach rechts
    ** usw.
  • Spiralförmig, sprich genau dem Pfeil folgen, also
    ** erste Zeile von links nach rechts
    ** letzte Spalte von oben nach unten
    ** letzt Zeile von rechts nach links
    ** erste Spalte von unten bis zur zweiten Zeile
    ** usw.

Vom Endergebnis macht es natürlich keinen Unterschied. Wenn aber einer der nicht öffentlichen Tests die Leserichtung für diese Methode prüft, dann wird da ggf. ein anderes Zwischenergebnis für “ersten gefundenen Raum” rauskommen.


So ist es.


Hui, doch noch jemand wach.
Danke für die Antwort. So habe ich es auch implementiert. Allerdings blieb bei mir ein Rest Verunsicherung, da extra ein Pfeil hingemalt wurde, der die andere Interpretation auch erlaubt.

Eindeutige Aufgabestellungen wären zur Abwechslung nicht schlecht.


Sorry, aber Leserichtung ist eigentlich ziemlich eindeutig meiner Meinung nach. Schlussendlich liest du ein Buch auch nicht:


Wenn man es als „Buchleserichtung“ interpretiert dann ja. Allerdings habe ich auch kurz nachgedacht, da es eben der Pfeil auch eine andere Leserichtung vorgeben könnte.


Genau das meine ich. Wäre angegeben “Buchleserichtung” wäre es zumindest in unseren Breiten eindeutig. Wäre angegeben “zeilenweise” ebenfalls.
Aber der Pfeil zeigt zuerst nach rechts und dann nach unten. Also zuerst nach rechts bis es nicht mehr geht, dann nach unten bis es nicht mehr geht. Und schon bist Du bei der letzten Spalte ganz unten → spiralförmig.

Ist eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, dass der Pfad durch das Beispiellabyrinth ein Hakenkreuz bildet?


Tatsächlich…

Sollte vielleicht jemand ändern…


Lul :slight_smile:
Tja, das übliche Problem mit “dinge effizient auf kleine quadratische Grundfläche packen”