Sister testen nur im CIP möglich?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sister testen nur im CIP möglich?
Hallo,

ich wollte meine einzelnen sister Module testen, bekomme jedoch nicht mal die sister aus dem /pub Ordner zum laufen.

Gestartet habe ich sie per: ./sister --wwwpath=/usr/share/doc/stl-manual/html --port=1337
Und dann versucht per VPN über vpn.fau.de die Website http://faui06a:1337/index.html aufzurufen (Bin per SSH auf dem Computer faui06a gewesen und habe sister von dort aus gestartet).

Leider funktioniert das nicht. Kann ich das nur von der Uni aus testen oder mach ich etwas falsch?
Habe die Angabe jetzt schon so oft durchgelesen und kann mir nichts vorstellen, was ich falsch mache.


Du brauchst keinen VPN. Du musst aber eine andere URL nutzen:

http://faui06a.cs.fau.de:1337/index.html

1 „Gefällt mir“

Danke, funkioniert endlich…
Aber ist da die Angabe nicht falsch? Der Rechnername ist doch faui06a und nicht faui06a.cs.fau.de?


Naja, Rechnername bezieht sich eben auf den Rechnernamen im Internet. Und du musst deinem Browser ja irgendwie sagen, dass du zur FAU willst. :wink:
In der Aufgabenstellung der snail wurde somit auch faui06a als “Kurzname” bezeichnet, und faui06a.cs.fau.de als “(vollstaendiger) Rechnername”.


Jeder Host hat einen Hostname und einen Fully Qualified Domain Name (FQDN).

Der FQDN ist weltweit eindeutig und kann von zuhause aus genauso wie im CIP aufgelöst werden. Der lokale Hostname wird nur von Rechnern aufgelöst, die die Domäne des Zielhosts in ihren Search Domains haben. Im CIP haben die Rechner die folgenden Search Domains: informatik.uni-erlangen.de uni-erlangen.de rrze.uni-erlangen.de gate.uni-erlangen.de

Somit kann faui00x nicht nur ‘faui06a.informatik.uni-erlangen.de’ (und, über ein Alias, auch ‘faui06a.cs.fau.de’) auffinden, sondern auch ‘faui06a’.

2 „Gefällt mir“