halde.c

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

halde.c
Hallo zusammen,
ich halte mich gerade mit der Halde.c auf…
Ich habe eine Frage zum realloc. Nehmen wir an, der geforderte Speicherbereich ist größer als der alte, dann malloce ich einen neuen, überschreibe die Daten und freee dann den alten. Wenn nun aber der neue kleiner als der alte ist, kann es ja vorkommen, dass beim malloc kein anderer Speicherblock gross genug ist (nur eben der alte). Deshalb war meine Idee, zuerst den alten Block zu befreien und dann zu mallocen. Nun hat mir die Manpage verraten, dass für memcpy das Verhalten für überlappende Speicherbereiche undefiniert ist. Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen auf die Sprünge helfen :smiley:


Nicht zu viel denken; die Aufgabenstellung erwartet keine magischen Optimierungen :wink:


Alles klar, danke für die schnelle Antwort :slight_smile: