Algorithmenethik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Algorithmenethik
Ich möchte hier mal ganz frech Werbung machen für eine Schlüsselqualifikationsveranstaltung, die vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein könnte:
http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=zwiss/zentra/zentr/wissen&anonymous=1&founds=zwiss/zentra/zentr/ethics,/wissen,/zeitge&nosearch=1&ref=main&sem=2018w&__e=812

Disclaimer: Technisch wird das Seminar nicht sehr tief einsteigen, da es ja für alle Studierenden zugänglich sein soll.

Für Fragen zu Ablauf, Inhalt, etc. steh ich gerne zur Verfügung.

Ich hätte diesen Beitrag im Bereich Studium gepostet, schien mir aber als SQ nirgends reinzupassen.

3 „Gefällt mir“

Cooles Angebot. Wenn ich da nicht schon eine Veranstaltung hätte, wäre ich gerne hingegangen.

Auch wenn man es sich in der Informatik nicht anrechnen kann(?)


Meinem Verständnis nach sollte das möglich sein. Ich bin aber kein Experte für die Prüfungsordnung der Informatik, daher werde ich mich danach erkundigen.


Ich habe mich bei Herrn Götz erkundigt, und mein Verständnis der Prüfungsordnung war nicht korrekt. Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit für Informatiker, sich die Veranstaltung im Rahmen der erforderlichen Module anrechnen zu lassen. Wäre also leider jedes Einzelnen Privatvergnügen.


Steht es wenigstens auf dem BSc./Msc.-Zeugnis dann drauf? (Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie viel Stellenwert dem Draufstehen zukommt.)


[quote=Marcel[Inf]]
Steht es wenigstens auf dem BSc./Msc.-Zeugnis dann drauf? (Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie viel Stellenwert dem Draufstehen zukommt.)
[/quote]

Naklar


Wie gut, dass gerade Informatiker das nicht angerechnet bekommen…

Warum gibt es eigentlich keinen Platz für ne Schlüsselqualifikation/Freie Wahl? Das gibt es in anderen Studiengängen auch und behebt oft das Problem, dass man noch 2,5 Punkte braucht, aber fast nur 5-Punkte-Veranstaltungen angeboten werden.
StuKo-FSIler, wer kümmert sich darum?

1 „Gefällt mir“

Auf kosten von was?


Etwas verwandt zum Thema des OP: das Seminar “Urteilt bald der Richterautomat? - Interdisziplinäre Perspektiven auf „Legal Tech“ - (Legal-Tech)” (findet man so auf UnivIS, ggf. kaputter Link)

Das ist auch nur als Schlüsselqualifikation anrechenbar, aber vllt. doch für den ein oder anderen interessant. Am Ende gibt es auch einen Vortrag zur Formalisierung. Ich wollte zumindest bei den Vorträgen mal vorbeischauen.


„Auf kosten“ der Wahlpflichtmodule. Wobei man eben auch z. B. die (Zusatz-)Übungen der Wahlpflichtmodule dort anrechnen könnte, wenn man will.


Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber gibt es nicht ein Seminarmodul? (Sagt mir zumindest der Modulüberblick)

In dem Fall würde ich den Vorschlag in den Raum stellen, solche Seminare (ggf. selektiv und in expliziter Absprache mit dem Department um sicherzustellen, dass es irgendeinen relevanten Zusammenhang zur Informatik gibt) in diesem Slot zuzulassen.


Könnte sogar (analog zu Nebenfach) schon gehen. Im sinne von Stuko Vorsitzender entscheiden im Einzelfall und wenns öfter angeboten und wahrgenommen wird wirds offiziell oder so