Not logged in. · Lost password · Register

cjm
Member since Oct 2018
4 posts
Subject: Algorithmenethik
+3 Ford Prefect, julupu, siccegge
Ich möchte hier mal ganz frech Werbung machen für eine Schlüsselqualifikationsveranstaltung, die vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein könnte:
http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lect…

Disclaimer: Technisch wird das Seminar nicht sehr tief einsteigen, da es ja für alle Studierenden zugänglich sein soll.

Für Fragen zu Ablauf, Inhalt, etc. steh ich gerne zur Verfügung.

Ich hätte diesen Beitrag im Bereich Studium gepostet, schien mir aber als SQ nirgends reinzupassen.
kissen (Moderator)
Avatar
Member since Oct 2014
83 posts
Cooles Angebot. Wenn ich da nicht schon eine Veranstaltung hätte, wäre ich gerne hingegangen.

Auch wenn man es sich in der Informatik nicht anrechnen kann(?)
cjm
Member since Oct 2018
4 posts
Meinem Verständnis nach sollte das möglich sein. Ich bin aber kein Experte für die Prüfungsordnung der Informatik, daher werde ich mich danach erkundigen.
cjm
Member since Oct 2018
4 posts
Ich habe mich bei Herrn Götz erkundigt, und mein Verständnis der Prüfungsordnung war nicht korrekt. Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit für Informatiker, sich die Veranstaltung im Rahmen der erforderlichen Module anrechnen zu lassen. Wäre also leider jedes Einzelnen Privatvergnügen.
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
394 posts
Steht es wenigstens auf dem BSc./Msc.-Zeugnis dann drauf? (Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie viel Stellenwert dem Draufstehen zukommt.)
siccegge
Debian Dude
Avatar
Member since Oct 2009
300 posts
Quote by Marcel[Inf:
]
Steht es wenigstens auf dem BSc./Msc.-Zeugnis dann drauf? (Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie viel Stellenwert dem Draufstehen zukommt.)

Naklar
*Ralf
Avatar
Member since Oct 2011
765 posts
+1 Marcel[Inf]
Wie gut, dass gerade Informatiker das nicht angerechnet bekommen...

Warum gibt es eigentlich keinen Platz für ne Schlüsselqualifikation/Freie Wahl? Das gibt es in anderen Studiengängen auch und behebt oft das Problem, dass man noch 2,5 Punkte braucht, aber fast nur 5-Punkte-Veranstaltungen angeboten werden.
StuKo-FSIler, wer kümmert sich darum?
siccegge
Debian Dude
Avatar
Member since Oct 2009
300 posts
Quote by *Ralf on 2018-10-12, 13:02:
Warum gibt es eigentlich keinen Platz für ne Schlüsselqualifikation/Freie Wahl?

Auf kosten von was?
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
394 posts
Etwas verwandt zum Thema des OP: das Seminar "Urteilt bald der Richterautomat? - Interdisziplinäre Perspektiven auf „Legal Tech“ - (Legal-Tech)" (findet man so auf UnivIS, ggf. kaputter Link)

Das ist auch nur als Schlüsselqualifikation anrechenbar, aber vllt. doch für den ein oder anderen interessant. Am Ende gibt es auch einen Vortrag zur Formalisierung. Ich wollte zumindest bei den Vorträgen mal vorbeischauen.
*Ralf
Avatar
Member since Oct 2011
765 posts
In reply to post #8
Quote by siccegge:
Quote by *Ralf on 2018-10-12, 13:02:
Warum gibt es eigentlich keinen Platz für ne Schlüsselqualifikation/Freie Wahl?
Auf kosten von was?
"Auf kosten" der Wahlpflichtmodule. Wobei man eben auch z. B. die (Zusatz-)Übungen der Wahlpflichtmodule dort anrechnen könnte, wenn man will.
cjm
Member since Oct 2018
4 posts
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber gibt es nicht ein Seminarmodul? (Sagt mir zumindest der Modulüberblick)

In dem Fall würde ich den Vorschlag in den Raum stellen, solche Seminare (ggf. selektiv und in expliziter Absprache mit dem Department um sicherzustellen, dass es irgendeinen relevanten Zusammenhang zur Informatik gibt) in diesem Slot zuzulassen.
siccegge
Debian Dude
Avatar
Member since Oct 2009
300 posts
Quote by cjm:
In dem Fall würde ich den Vorschlag in den Raum stellen, solche Seminare (ggf. selektiv und in expliziter Absprache mit dem Department um sicherzustellen, dass es irgendeinen relevanten Zusammenhang zur Informatik gibt) in diesem Slot zuzulassen.

Könnte sogar (analog zu Nebenfach) schon gehen. Im sinne von Stuko Vorsitzender entscheiden im Einzelfall und wenns öfter angeboten und wahrgenommen wird wirds offiziell oder so
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen