Ankündigung: Praktikum Rechnerarchitekturen für Deep-Learning Anwendungen (RADL) im WS 2018/2019

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ankündigung: Praktikum Rechnerarchitekturen für Deep-Learning Anwendungen (RADL) im WS 2018/2019
Eine kleine Ankündigung von unseren Praktikumsleuten, die ich euch weiterleiten soll:

Hallo liebe Deep-Learning und Hardwarearchitektur interessierte,

leider hat uns der Zeitplan und das UnivIS ein kleines Bein gestellt, deswegen
versuchen wir auf diesem Weg noch ein paar Interessierte zu finden.

Der Inf3 bietet dieses Semester natürlich auch wieder ein Praktikum an.
Top aktuell und im WS18/19 zum aller ersten Mal. Be the first!

Das Praktikum lautet lautet Rechnerarchitekturen für Deep-Learning Anwendungen
(RADL)
und die Details lassen sich aus dem UnivIS Modul entnehmen:
http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/module_view&mod=tech/IMMD/IMMD3/59&sem=2018w&anonymous=1&lvs=tech/IMMD/IMMD3/radl&ref=main&__e=805

Auszug aus dem Inhalt:

  • Wie kann ich Multi-Core CPUs effizient nutzen?
  • Kann ich mit der Verwendung der SIMD-Extensions (SSE, AVX) ein Beschleunigung
    der Auswertegeschwindigkeit erzielen?
  • Was sind GPUs und wie kann ich die massive Parallelität für die Auswertung von
    Deep-Learning Netzwerken nutzen?
  • Welche Rolle spielen Caches bzw. die Speicherhierachie eines Rechensystems für
    die schnelle Auswertung von Deep-Learning Netzwerken?
  • Wie können FPGAs genutzt werden um Deep-Learning Netzwerke
    applikationsspezifisch zu implementieren?

Wenn dich diese und ähnliche Fragestellungen interessieren kannst du dich gerne
bei uns zum Praktikum anmelden.
Kurze Email an marc.reichenbach@fau.de genügt.
Der Tag und die Zeit des Praktikums können noch relativ flexibel festgelegt
werden. Wenn wir genug Anmeldungen gesammelt haben würden wir deswegen noch
einmal eine Email zur Terminfindung verschicken.

Viele Grüße,
das RADL-Team vom Inf3.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Master-Praktikum? Wird so etwas in Zukunft noch oefters angeboten???


„Master-Projekte“ werden eigentlich - ähnlich wie Examensarbeiten - als Thema vergeben und nicht als Lehrveranstaltung angeboten. Es soll dabei bereits vorgekommen sein, dass man im Bachelor-Praktikum ein Thema für ein Master-Projekt gefunden hat. Ich kann mich einmal schlau machen, ob wir hier wieder so einen Fall haben.

Meines Wissens ist dieses Semester das erste von vielen. Vermutlich wird es aber nicht in Sommersemestern angeboten.


Perfekt. Danke!


Okay, habe von den Verantwortlichen erfahren, dass auch Themen eines Master-Projektes dabei anfallen. Zum Finden eines Themas sich am besten direkt per Mail an die Verantwortlichen wenden!