Klausur 2018 02 12 (Aufgabe 2.3)

Aufgabe 2.3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 2018 02 12 (Aufgabe 2.3)
Hallo ich versuche gerade anhand der Lösung nachzuvollziehen, wie die Einträge in der Tabelle zustande kommen.
Bei den ersten Einträgen kann ich es noch verstehen, wobei ich einmal ein schreiben und lesen vermute, wobei es merkwürdig ist, dass das gelesene nacher im Cache ist.
Aber bei den Einträgen 0x34, 0x45, die ja bei “b” an adresse 0x102 liegen frage ich mich wie sie in die Menge 1 kommen?
Tag |Ind|Offset
0x102 = 0001 000|0 0|010
Müsste es dann nicht auch in die Menge 0 kommen, da der Index 0 ist?

MfG Johanno


Die [m]0x34[/m] in [m]b[/m] liegt an Adresse [m]0x108[/m], die [m]0x45[/m] in [m]b[/m] an Adresse [m]0x10c[/m]. Integer eines 32-Bit-Systems wie es hier verwendet wurde benötigt pro Integer 4 Byte, nicht nur eines.


Achso ja klar.
Da lag der Denkfehler.
Danke