Ablauf der Bachelorarbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ablauf der Bachelorarbeit
Hallo zusammen,

ich möchte gerne dieses Wintersemester 18/19 meine Bachelorarbeit schreiben, aber ich weiß noch nicht so ganz wie alles abläuft.
Wie findet man das Thema für die Bachelorarbeit ? Gibt es irgendwo eine Liste, welche Themen für die Arbeit verfügbar sind ?
Könnt ihr mir bestimmte Lehrstühle für die Bachelorarbeit empfehlen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:


Es gibt diverse Listen ueber verfuegbare Themen, auf den Lehrstuhlwebseiten, auf den schwarzen Brettern der Lehrstuehle (vor Ort und im Hochhaus EG) und im UnivIS. Allerdings ist das alles oft weder aktuell noch vollstaendig bei vielen Lehrstuehlen. Aber du kannst da zumindest schonmal sehen was ueberhaupt so ein Thema sein koennte.

Eigentlich solltest du besser wie folgt vorgehen: Such dir grobe Themenbereiche, die dich interessieren, so 2 bis 3 Stueck. Such dir dazu die passenden Lehrstuehle, die sowas anbieten oder anbieten koennten. Die Ausschreibungen und ggf. auch Forschungsthemen von der Lehrstuhlwebseite geben einen Ueberblick ueber moegliche Ansprechpartner am Lehrstuhl (der Prof. weiss meistens weniger als die aelteren Doktoranden ueber sowas). Da gehst du dann einfach hin und redest mit den Leuten ueber deine grobe Themenvorstellung. Dann werden dir Themen angeboten werden, ueber die man natuerlich ueblicherweise auch redet und die auch oft modifiziert werden koennen. Am Ende gehst du dann von den 2 bis 3 Lehrstuehlen vermutlich mit 20 Themen nach Hause und hast die Qual der Wahl.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du mit den Leuten redest, dass du mehr als einen Lehrstuhl besuchst und dass du dich mit deinem Betreuer auch verstehst (manche Abschlussarbeiter wollen eher getreten und gefuehrt werden, andere eher alleinegelassen, genauso haben Betreuer Tendenzen in die eine oder andere Richtung, das muss zusammenpassen, etc.). Natuerlich gibts auch Lehrstuehle, die an ihren ausgeschriebenen Themen exakt festhalten und weder Themen drueber hinaus noch Flexibilitaet innerhalb der Themen haben. Aber ich glaube das ist die Minderheit. Rede ruhig auch mal ueber ein Thema, dass dich erstmal nicht so interessiert, oder mit Personen oder Lehrstuehlen, die du nicht aus Lehrveranstaltungen direkt kennst. Manchmal ist doch was interessantes dabei.

Lehrstuehle empfehlen ist schwierig, weil das sehr von deinen Interessen abhaengt. Es gibt Lehrstuehle, von denen Leute manchmal abraten, rede dazu am besten mal persoenlich mit hoeheren Semestern.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Ich habe noch eine Frage:
Bis wann sollte man sich spätestens für ein Thema entscheiden und die Arbeit anmelden, um diese noch im Wintersemester fertig zu bekommen ?


Die Bachelorarbeit hat eine Bearbeitungszeit von 5 Monaten, verlängerbar auf 6 Monate, du kannst es dir also leicht ausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Die Bachelorarbeit hat eine Bearbeitungszeit von 5 Monaten, verlängerbar auf 6 Monate, du kannst es dir also leicht ausrechnen.

3 Monate Bearbeitungszeit.


Von was redest du denn? Sicherlich nicht vom Informatik-Bachelor.


Tatsächlich, entschuldigung. Auf dem Zettel den ich hab stehen drei Monate.