Unterschied Schaltwerk und Schaltnetz & ...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unterschied Schaltwerk und Schaltnetz & …
Hi!

1)Kann mir jemand den Unterschied erklären?

2): wieso gilt für die maximale Speichergröße die Formel: 2^A * M ?
2^A war mir bisher recht plausibel, aber weshalb wird da nochmal mit der Maschinenwortbreite multipliziert?

Danke und Gruß
Marco


  1. Ein Schaltwerk beinhaltet Speicher
  2. Wenn du mit M multiplizierst hasts halt in bits, ansonsten die Anzahl der direkt adressierbaren Maschinenworte.

ok danke!
Bei gängigen i80x86-Maschinen ist das Maschinenwort genauso groß wie die Adressbreite (32 bit), oder?


Bei gängigen i80386-Maschinen sind die Adressen 32 bit lang. Und die Daten ham damit IMO erstmal nicht viel zu tun. Aber steht das in der Aufgabe nicht sowieso dabei?


das war keine aufgabe - das war skript seite 163.
wie breit ist denn nun ein Maschinenwort von einem - was weiß ich, Pentium ?


Also das Maschinenwort sollte doch die kleinste adressierbare Speichereinheit sein; und das ist bei i386 das Byte. Also wäre das M von Folie 163 dann 8. Somit gilt dann für die Anzahl der adressierbaren Bytes: 2^A.