Noten sind Online

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Noten sind Online
Statistik gabs auch: 65% durchgefallen

uiuiui …
Notenschnitt: 4.4
25%-Quantile: 4.0
50%-Quantile: 4.7
75%-Quantile: 5.0

wie fandet Ihr die Klausur so? Also ich fand den Lernaufwand schon ziemlich hoch.


Wo hast du die Statistik her?


im StudOn ganz unten :slight_smile:

besser als 2.5 ist noch interessant … 3%!!!11


[quote=ox42cafe]wie fandet Ihr die Klausur so? Also ich fand den Lernaufwand schon ziemlich hoch.
[/quote]Bestanden. ^^ Die Klausur war gut machbar, wenn man die Aufgabentypen im WS schon einmal gesehen hat.

#Teilnehmer 181
Noten-Ø 4,4
Quantile
25 % 4,0
50 % 4,7
75 % 5,0
Besser als 2,5 6
Quote 3 %
Durchgefallen 118
Quote 65 %

Note 5,0 89
4,7 15
4,3 14
4,0 21
3,7 14
3,3 12
3,0 6
2,7 4
2,3 1
2,0 4
1,7 1
1,3 0
1,0 0

1 „Gefällt mir“

classic i6


Wie ist das eigentlich mit der DSGVO? Ich hab gehört man hat das Recht auf eine Kopie der Klausur weil das personenbezogene Daten sind. Weiß da jemand mehr? Das wird den i6 doch bestimmt freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Die erlauben bisher sowieso schon das Abfotografieren der Klausuren in der (KonzMod-)Einsicht, damit die Prüflinge danach ggf. Fehler in der Korrektur per Mail melden können. Also ist ja für den von dir genannten Aspekt keine Änderung nötig.


https://www.fau.de/files/2014/07/Leitfaden-Akteneinsicht-bei-schriftlichen-Pruefungsarbeiten.pdf


also ich bin kein Jurist, aber bei manchen KonzMod Aufgaben ist die „geistige Schöpfungshöhe“ imho nicht gegeben.

siehe: https://www.jura.uni-muenchen.de/pub-dokumente/201411/20141104173112.pdf

also eigtl. ist ja fast alles aus Elmasri/Navathe.

Äußere Form ist eine Multiple Choice Klausur, das ist technisch so bedingt. Also das ist schonmal nicht schützenswert.

Also so genial die Aufgabenstellungen auch sein mögen. Das was Schützenswert ist, ist höchstens das Gesamtwerk und einzelne Formulierungen von komplexen SQL-Anfragen. So seh ich das.

Also, ER-Notation, SQL, UML … das ist alles Industrie Standard. Zum Beispiel ein ternärer Beziehungstyp mit den Beziehungstypen A,B,C und einigen Kardinalitäten. Sowas ist doch nicht Urheberrechtlich geschützt. Sonst könnte ich mir einfach mal alle Kombinationen generieren lassen die es so gibt. Jeder müsste mich zitieren evtl. Urheberrechtsabgaben leisten. Die eh schon bestehende Abmahnindustrie würde sich die Hände reiben.

Das Werk als ganzes, also eine 1:1 Kopie … sowas vielleicht. Aber einzelne Aufgaben, eher nicht. Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber vielleicht hat ja hier jemand Jura studiert?


Kann man sich die Diskussion nicht sparen? Wer alte KonzMod Klausuren will, bekommt sie auch.

2 „Gefällt mir“

Ja und Ja. Ich finde nur die Prüfungen müssten nicht so schlecht ausfallen. Der Stoff ist ja nicht wirklich schwer. Wenn man sich alte Statistiken anschaut, dann ist die Klausur bevor MC eingeführt wurde auch generell besser ausgefallen.

WS2014/2015 Durchgefallen 50%. Besser als 2.5: 12%
WS2017/2018 Durchgefallen: 62%. Besser als 2.5: 7%

Aber ich will da jetzt nicht länger drauf rumreiten.


Die alten Aufgabenstellungen haben mir auch besser gefallen. Durch die Klausur zu hetzen, um in den letzten Minuten die SQL-Abfragen herunterzuschmieren, ist nicht gerade die beste Möglichkeit, um Verständnis abzuprüfen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz deiner Meinung :slight_smile:
Wenn man sich nicht intensiv mit so ähnlichen Aufgaben beschäftigt hat, sondern nur mit den Übungsaufgaben, dann wird die Zeit schon bisschen knapp.
Die MC-Aufgaben sind ja auch nicht unlösbar, oder schwer. Schwer macht es einfach nur der Stoff/Zeit und dann ist es natürlich leichter einen “Schmarrn” anzukreuzen, anstatt diesen nochmal hinzuschreiben. Alleine beim hinschreiben würde man wahrscheinlich merken, dass da was nicht stimmen kann.


Tut mir leid, aber WS Klausuren mit SS Klausuren zu vergleichen ist einfach lächerlich. Das ist nunmal eine Wiederholerklausur und damit sind einfach keine guten Ergebnisse zu erwarten. Das ist in anderen Modulen auch nicht anders, siehe AUD. Speziell die „Besser als 2.5 Quote“ wundert mich nicht. Wer krachend mit 5.0 durchfällt schreibt halt nicht 3 Monate später eine 1.0.


muss dir nicht leid tun, schau nochmal genau hin :slight_smile:

edit:
Ich hab halt leider auch nur die Quoten von ws14/15 und ws17/18… aber ich glaube die Klausur ws16/17 ist auch nicht so prickelnd ausgefallen. Mir ist schon klar: 2 Klausurergebnisse sagen da jetzt nicht viel aus.

2ter edit:

KonzMod wird tatsächlich jedes Semester angeboten. Mit Vorlesung und Übungen. Im Winter schreiben es einfach mehr Leute mit. Aber eine reine Widerholerklausur ist es jetzt nicht. Und nicht jeder studiert nach Studienplan.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: In KonzMod gibt es wenig 1er und das liegt nicht am Stoff.


[quote=ox42cafe]Ich hab halt leider auch nur die Quoten von ws14/15 und ws17/18… aber ich glaube die Klausur ws16/17 ist auch nicht so prickelnd ausgefallen. Mir ist schon klar: 2 Klausurergebnisse sagen da jetzt nicht viel aus.[/quote]WS2014/2015 Durchgefallen 50%. Besser als 2.5: 12%
WS2015/2016 Durchgefallen: 66%
WS2016/2017 Durchgefallen: 67% (erste Multiple-Choice-Klausur)
WS2017/2018 Durchgefallen: 62%. Besser als 2.5: 7%

[quote=ox42cafe]Worauf ich eigentlich hinaus wollte: In KonzMod gibt es wenig 1er und das liegt nicht am Stoff.
[/quote]Böse Zungen behaupten, dass Klausur auf MC umgestellt wurde, um sich Korrekturaufwand zu sparen und Studenten rechtssicher zu exmatrikulieren. ^^

1 „Gefällt mir“

Die Umstellung war, soweit ich weiß, in zwei Phasen:
WS15/16: Umstellung auf Multiple Choice
WS16/17: Automatische Korrektur (wahrscheinlich noch mehr MC)