Not logged in. · Lost password · Register

Moritz
Member since Jul 2018
8 posts
Subject: alt und opt Operatoren (Sequenzdiagramme)
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der alt und opt Operatoren bei Sequenzdiagrammen.

Habe ich das richtig verstanden, dass der alt Operator eine alternative Reihenfolge ermöglicht. Also zum Beispiel in einem Kassensystem Bezahlung in Bar oder mit Karte. Aber es muss sich für eine der beiden Optionen entschieden werden.

Opt hingegen einen zusätzlichen Schritt ermöglicht. Wieder Bsp. Kasse: Beleg drucken oder nicht?

Bedeutet das, dass wenn ich Alt im Pentagon stehen habe und zwei (oder mehr) Operanden, dass entweder der erste oder der zweite ausgeführt werden? (je nachdem welche Bedingung erfüllt ist)? Bei opt hingegen wird z.B. Operand 1 ausgeführt und 2 falls gewünscht (also Bedingung erfüllt).

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen nachvollziehbar formulieren :D

Danke schon mal!
SpeedyGonzalez
Member since Jul 2017
103 posts
Hi Moritz,

genau!

Alt steht für "Alternative": Du kannst die verschiedenen Operanden alternativ ausführen.
Also z.B. wie in deinem Beispiel Bezahlung in bar oder mit der Karte

Opt steht für "optional" und tut auch genau das. Alles was in Opt steht, ist optional. Kann also ausgeführt werden, muss aber nicht.
Allerdings würde ich es nicht so wie du formulieren, dass Opt einen "zusätzlichen" Schritt ermöglicht, sondern einen "optionalen" Schritt ermöglicht.
Aber: Opt hat meines Wissens aber nur einen Operanden und alles was in diesem steht ist eben optional.

Viele Grüsse,
Speedy
Moritz
Member since Jul 2018
8 posts
Ok super danke dir!  Du hast recht, deine Formulierung ist genauer; wurde mir jetzt auch klar.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen