Klausur WS 14 (Februar 15) Aufgabe 3

Datenstrukturen MMU

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur WS 14 (Februar 15) Aufgabe 3
Servus,

falls diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet wurde, bitte einfach darauf hinweisen.

Ich verstehe bei der Klausur aus dem Wintersemester 2014 die Aufgabe 3b) nicht wirklich.
Aufgabenstellung: [quote]
Skizzieren Sie die Datenstrukturen, die die MMU für die Umsetzung des virtuellen Adressraums von P1 benötigt, tragen Sie sinnvolle Zugriffsrechte für die einzelnen Seiten ein und veranschaulichen Sie in Ihrer Skizze, wie die logische Adresse 0x2140 umgesetzt wird.
[/quote]

Leider erschließt sich mir anhand der Musterlösung der FSI und dem Stuvepad nicht wirklich, wie das Ergebnis hergeleitet wird. Wäre für jeden Tipp dankbar, reicht schon wenn es nur ein Verweis auf eine konkrete Vorlesungsfolie o.Ä. ist, auf dem die Vorgehensweise erklärt wird.

Vielen Dank schonmal!


Aus der Aufgabenstellung bzw Aufgabe a weiß man bereits, dass die virtuelle Adresse 0x2000 von P1 auf die physikalische Adresse 0xd000 abgebildet wird. Jetzt setzt man noch den Offset 140 dran und kommt auf 0xd140.
Wie viele Bits fuer den Offset verwendet werden ergibt sich aus der Seitengroesse, hier also ld(4096) = 12. In der Seitentabelle muessen auch noch die restlichen Seiten eingetragen werden, die aus Aufgabe a bekannt sind.