MC Frage, Februar 2015

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MC Frage, Februar 2015
Hey, ich hätte eine Frage dazu:

f) Wodurch kann es in einem System zu Nebenläufigkeit kommen?
❏ Durch Traps.
❏ Durch Seitenflattern.
❏ Durch Multithreading auf einem Monoprozessorsystem.
❏ Durch langfristiges Scheduling

wieso stimmt 1 nicht? Weil ein Page-Fault ist ja ein Trap, d.h es kann während des E/A Stoßes, nebenläufig ein anderer Prozess ausgeführt werden?


So wie ich verstehe: Traps sind synchron und erfordern einen context-switch, in dem Fall von Benutzer auf Kernel (und dann am Ende wieder zurück.) Dahere sehe ich da keine Nebenläufigkeit.
E/A sind Interrupts und deren Abhandlung geschieht meines Achtens unabhängig zu Traps/Faults etc.