Umgang mit smglom

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Umgang mit smglom
Hey zusammen,

ich habe etwas Probleme die Vorhandenen Strukturen effizient Einzubinden.

Bsp.
Die rellen Vektorräume realVec

Wie kann man auf die 0 eines solchen Vektorraums oder auf die Rechenoperationen wie Sklarmultiplikation zugreifen ?
Ich würde gerne auch den Körper den reellen Zahlen realField benutzen um Beispielsweise etwas in der Art wie
x : realField schreiben zu können.

LG
Steffen


Verständlich.

Prinzipiell sind in smglom “strukturen” alle records. realField ist also zum Beispiel ein record. Auf dessen operationen kannst du mit “.” zugreifen, am besten indem du dich den include-graphen entlang hangelst. Das universum diesen Körpers ist somit
(realField.universe), allerdings gilt auch (realField.universe=jR), du kannst also genausogut “x : jR” schreiben :wink:

Skalarmultiplikation kommt über das “include Module” in Vektorräume, da ist die Konstante “scalarmult” entsprechend kannst du auf das skalarprodukt einer körpers K zugreifen mit (K.scalarmult) :slight_smile: