Frage MC februar 2014 a)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage MC februar 2014 a)
a) Welche Aussage zum Thema RAID ist richtig?
❏ Wenn bei einem RAID-4-System die Parity-Platte ausfällt, sind alle
Daten verloren.
❏ Bei RAID 5 werden alle im Verbund beteiligten Platten gleichmäßig beansprucht.
❏ Bei allen RAID-Systemen ist ein höherer Schreib-Durchsatz als bei einer einzelnen
Platte möglich, da alle Platten gleichzeitig beauftragt werden können.
❏ Bei RAID 0 werden die Datenblöcke über mehrere Festplatten verteilt und repliziert
gespeichert.

Ich wollte fragen, wieso die 2 richtig ist und die 3 falsch? Weil es können doch mehrere Schreibvorgänge angestoßen werden?
Was meint man mit “Verbund” in diesem Zusammenhang? - “Bei RAID 5 werden alle im Verbund beteiligten Platten gleichmäßig beansprucht.”

Danke


Das müsste falsch sein, weil der Schreibdurchsatz bei RAID 1 nicht höher ist als der einer einzelnen Platte (siehe Folie SP2-13-53).
Und das zweite ist nach dem Ausschlusskriterium damit korrekt ( :blush: )


ahja stimmt, ich dachte mit Durchsatz ist “Masse” gemeint, wie viel man anstoßen kann, aber klar, dadurch das es duplikate Daten gibt, muss man es an allen Stellen mitändern und der Schreibaufwand ist konsequenterweise höher