Not logged in. · Lost password · Register

ku
Member since Oct 2017
221 posts
Subject: Betriebssysteme vs Betriebssystemtechnik
Hat hier jemand vielleicht beide Vorlesungen gehoert und kann sie voneinander abgrenzen? Ist eine der Vorlesungen "mehr advanced" als die andere?
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3254 posts
+1 rupran
Das Wort, das du suchst, heißt "fortgeschrittener". ;-)

BS ist die Basisvorlesung, BST die fortgeschrittene. Um BST zu hören, sollte man vorher BS belegt haben.
rupran
SP-Beauftragter a.D.
Member since Oct 2009
555 posts
In "Betriebssysteme" schreibt man ein Betriebssystem von der Pike auf, man startet also ohne Aus- und Eingabe, und arbeitet sich dann von dort über Interrupts bis zu einem kleinen präemptiven Betriebssystem hoch, das mit Semaphoren auch passiv warten kann.

In "Betriebssystemtechnik" nimmt man dann quasi die Lösung aus BS, und baut darauf Systemaufrufe, (32-Bit-) Paging und Kommunikation über Nachrichten drauf.

Wie Airhardt schon sagte, man sollte BS gehört haben, bevor man BST belegt - es geht zwar auch ohne, aber manche Konzepte sind einem dann vielleicht nicht so klar, und die grundlegenden Probleme beim Bauen von Betriebssystemen sind einem schon vertrauter.

[Quelle: ich bin einer der Übungsleiter der beiden Veranstaltungen]
http://rupran.de/
ku
Member since Oct 2017
221 posts
Ja macht Sinn, ich frage ja eben weil ich den Eindruck hatte das die Vorlesungen aufeinander aufbauen und ich mir eine sinnvollen Stundenplan basteln will...

@Airhardt, Danke ich weiss ich bin Deutsch xD, mag aber englische Worte und die englische Tastatur verwende ich schlichtweg will mir das irgendwann mal nahegelegt wurde (angeblich besser zum coden) ;-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt