Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3 
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3249 posts
In reply to post ID 157134
Im Prinzip muss man eine Abwägung treffen, welches Szenario in der persönlichen Situation realistischer ist: die böse Anwendung/Website/MMS/E-Mail oder das böse Zimmermädchen. ;-)
cody
Dipl.-Gamerx
Avatar
Member since Sep 2003
1140 posts
+1 Yannik
"Seht her, ich besitze ein Zimmermädchen."
cody@komputer:~$ LOAD "*",8,1
-bash: LOAD: command not found
simplyNotClever
Member since Nov 2016
8 posts
In reply to post ID 157134
(jeder, der das Handy hat, kann Software flashen, ohne, dass das durch Verlust der Datenpartition offensichtlich ist)

Man kann aber das Gerät auch verschlüsseln und dann kommt ein böses Zimmermädchen nur noch in den Bootloader und nicht mehr in die Recovery.
-> Software flashen nicht mehr möglich
-> factory reset möglich (und danach flashen von beliebiger software, aber das ist dann offentsichtlich)

Edit: wieder was gelernt, fastboot kann mehr als erwartet
This post was edited on 2018-07-14, 13:01 by simplyNotClever.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3264 posts
Nur weil man den Bootloader mal entsperrt hat, heißt das nicht, dass man ihn nicht wieder sperren könnte.

Außerdem kann es nicht sein, dass man aus Sicherheitsgründen dem Besitzer Rechte wegnehmen muss. Wie bereits angemerkt, ist Verschlüsselung die richtige Lösung und die wird von Android schon länger sehr gut nativ unterstützt.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
This post was edited on 2018-07-13, 00:09 by Ford Prefect.
iridium (Moderator)
Member since May 2011
435 posts
Quote by Ford Prefect:
Nur weil man den Bootloader mal entsperrt hat, heißt das nicht, dass man ihn nicht wieder sperren könnte.
Doch. Je nach Gerät musst du ein signiertes Image flashen, um den Bootloader wieder sperren zu können.
Quote by simplyNotClever:
Man kann aber das Gerät auch verschlüsseln und dann kommt ein böses Zimmermädchen nur noch in den Bootloader und nicht mehr in die Recovery.
-> Software flashen nicht mehr möglich
-> factory reset möglich (und danach flashen von beliebiger software, aber das ist dann offentsichtlich)
Das fastboot-Protokoll erlaubt dir auch das Flashen von Software, inklusive Baseband (dessen Änderung alles andere als offensichtlich ist). Im Gegensatz zum Recovery nicht mit turingvollständigem Tooling drumrum, aber das brauchts ja auch nicht...
Bias
Member since Aug 2017
6 posts
Als Suchmaschine verwende ich DuckDuckGo, sehr selten muss ich jedoch auch auf Google umschwenken (da Google doch manchmal Dinge findet, die DuckDuckGo nicht findet).
Auf meinem Smartphone läuft ein LineageOS (mit microG Services. Push-Benachrichtigungen laufen zwar trotzdem noch über Google-Server, jedoch habe ich zumindest keine Play Services mehr auf meinem Smartphone).
Für Apps, die es wirklich ausschließlich im PlayStore gibt, gibt es "Yalp Store": hier wird ein zentraler Google-Account für alle Yalp Store Benutzer verwendet, somit ist kein Google-Account nötig. Für alles andere bspw. F-Droid
OpenStreetMap statt Google Maps

Aber in folgenden Momenten komme ich nicht um Google herum (jedoch beides nicht als App installiert):
-YouTube
-Google Maps, wenn ich im Urlaub bin (bspw. in einer Stadt, in der es keine ÖPNV-App gibt: Google Maps findet einfach überall Wege mit den Öffentlichen)
This post was edited on 2018-07-16, 19:15 by Bias.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3264 posts
+2 *Ralf, Bias
Für Youtube gibt es übrigens eine tolle, freie Alternativapp namens "Newpipe", die Leute aus Nürnberg entwickelt haben.

Den Dienst nutzt man damit natürlich trotzdem, aber man hat zumindest nicht die App auf dem Telefon, von der man nicht weiß, was sie dort so alles tut, und außerdem gibt es praktische Zusatzfunktionen (wie herunterladen; weiterspielen während die App im Hintergrund ist).

Gibt es in F-Droid.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
cody
Dipl.-Gamerx
Avatar
Member since Sep 2003
1140 posts
+2 izibi, arw
Wenn man https://youtube.com in den Browser eintippt, kann man da auch youtube schauen.
Wissen nur die wenigsten noch. Das ist ein Relikt aus der Prä-App-Ära.
Man nennt es World Wide Web: https://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web
cody@komputer:~$ LOAD "*",8,1
-bash: LOAD: command not found
Bias
Member since Aug 2017
6 posts
In reply to post #37
Ich verwende bisher WebTube als App für YouTube . Und Google Maps dann ggf. im Browser

Werde definitiv Newpipe ausprobieren, die Zusatzfunktionen klingen vielversprechend
arw
Dipl. e.t. Dipl. q.3
Avatar
Member since Oct 2005
1880 posts
+1 Yannik
Zwar minimal Offtopic und vielleicht eine dumme Frage. Und ich koennts rausfinden, will die App aber nicht installieren…

Aber wieso verwendet man ueberhaupt die Youtube-App? Kann die irgendwas sinnvolles mehr als Videos abspielen?
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3264 posts
+1 arw
Ich nehm dir gerne die Mühe ab (ich beziehe mich hier auf NewPipe und nicht die offizielle Youtube-App):

  • Videos können im Hintergrund oder mit ausgeschaltetem Display abgespielt werden (interessant für die vielen Leute, die Musik über Youtube hören, aber NewPipe unterstützt auch Soundcloud). Praktischerweise dafür kann man auch gleich ressourcenschonend nur den Ton abspielen lassen
  • Videos können in einem floating window (fliegendem Fenster?), als Overlay über anderen Apps abgespielt werden
  • Videos können auf dem Handy gespeichert werden
  • Komfortfunktionen wie Verlauf und Lesezeichen, und zwar ohne Youtube-Account, sondern einfach auf dem Gerät
  • Einfache Kontrolle über die gewünschte Videoqualität, Bildschirmrotation etc. und Gestensteuerung für Helligkeit+Lautstärke

Nicht zuletzt, aber für einen Gelegenheitsschauer kein alleiniger Grund zum Installieren einer App, ist die Benutzeroberfläche einfacher, bequemer und flüssiger als die der Website.

Oder ging es dir nur um die offizielle App? Viele der obigen Punkte (alle?) gelten nicht für die offizielle App, die habe ich aber auch nie installiert/ausprobiert.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
This post was edited on 2018-07-17, 09:05 by Ford Prefect.
*Ralf
Avatar
Member since Oct 2011
760 posts
+1 Airhardt
So viel zu den vorinstallierten Google-Apps: EU-Kommission: Rekordstrafe gegen Google

Das wird sich wohl bald ändern.

Edit: der Artikel bei Golem ist besser.
This post was edited on 2018-07-18, 16:14 by *Ralf.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3264 posts
+4 arw, ku, melkor, Airhardt
Ich finde es gut, dass sich die EU-Kommission dieses Themas annimmt.

Etwas schade dabei ist aber irgendwie auch, dass ausgerechnet die offenste der etablierten Plattformen abgestraft wird. Bei Apple ist es viel, viel schlimmer, denn Apple diktiert, was man überhaupt installieren kann und damit auch, welche Dienste man nutzt. Genauso war (ist) auch bei Windows Phone, und andere Plattformen spielen sogar noch länger keine Rolle mehr. Aber klar, der Marktanteil von Apple ist mittlerweile unter 20% geschrumpft.

Was ich mir von der EU-Kommission außerdem noch wünschen würde:

  • Ein Recht auf Reparierbarkeit
  • Ein Recht auf volle softwareseitige Kontrolle über das Gerät
  • Eine Gewährleistung, die Software mit einschließt (d.h., alle Geräte müssen mind. 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden)
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
ku
Member since Oct 2017
218 posts
@arw ich wuerde auf "noch bessere" Empfehlungen tippen im Sinne von es fliessen mehr Daten in den Algorithmus der Videos empfiehlt, bin mir da aber nicht sicher
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen