Gute Google Alternative

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gute Google Alternative
Google wird mir langsam zu langweilig, kennt jemand hier gute Alternativen?


Ich hab mal für längere Zeit StartPage genutzt, aber die Ergebnisse sind einfach nicht so gut wie die direkt von Google.
Danach habe ich mit einer selbst gehosteten Searx-Instanz rumgespielt. Das ist zwar ein durchaus nettes Projekt, aber die Qualität der Ergebnisse ist ebenfalls erkennbar schlechter.

Mittlerweile bin ich wieder bei Google.


Mein Eindruck war auch das Google einfach gute Suchergebnisse liefert, deshalb frage ich ja…


DuckduckGo

1 „Gefällt mir“

Konnte bis jetzt gut mit StartPage leben (nur in seltenen Fällen muss ich auf Google zurückgreifen).
Auch mobil macht sich das einigermaßen gut. Nur konsequent wenn man ein Google-freies Smartphone hat.

Problematisch wird es bei Dingen wie Google Maps:
OpenStreetMap/Osmand~ kommt da noch nicht ganz ran (heißt nicht, dass man es nicht nutzen sollte).


Ich finde die Karten von OpenStreetMap zumindest in Deutschland viel besser als die von Google. Zur Navigation kann ich https://maps.openrouteservice.org/ empfehlen.

Bei den Suchmaschinen sind startpage und DuckDuckGoGo natürlich die Klassiker, nur leider eben auch mit Servern in den USA.
Interessant finde ich noch Search Encrypt (Zypern) oder Swisscows (Schweiz), allerdings hab ich die bisher kaum getestet.


Kommt drauf an. Mit du gibst da so grob die Adresse ein kommt Google besser klar. Auch fuer random $ladennamen oder so.

Wenns drum geht die karte als solche zu haben und auch dinge wie Fuss/Radwegen hat Google nur shit in der Karte und Osmand ist deutlich besser. Selbiges fuer z.B. Wanderwege (vorausgesetzt sinnvolle lokale community oder typisches reiseziel von deutschen Spinnern oder so :wink:


Also grade im Urlaub und fuer Freizeit ist OSM deutlich ueberlegen. Jeder Muelleimer am Trampelpfad durch die Pampa am Arsch der Welt ist verzeichnet, es gibt Offline-Karten die ohne Mobilempfang und ohne Roaming-Volumen zu verbraten funktionieren und es existieren Karten und Betriebsmodi fuer viele Spezialzwecke (Seefahrt, Wandern, Topographische Karten, etc). Die Karten sind deutlich aktueller als Google Maps (insbesondere in Deutschland und allen von Deutschen frequentierten Reisezielen) und haben im Allgemeinen auch keine obskuren Beschraenkungen in spezifischen Staaten.

Was es noch nicht gibt und wo Google tatsaechlich noch wirklich im Vorteil ist sind Stauinformationen.


Ich freue mich immer wieder, wenn neben engen Wanderwegen sogar Jägersitze und Wegweiser eingezeichnet sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat Google Maps auch, kannst du dir in der Android-App für einen definierten Bereich klicken.

Naja, Google Maps ist schon deutlich mehr als nur „Karten“, u.a. Bewertungen für Geschäfte (find ich persönlich häufig mäßig spannend) oder auch Routing für öffentliche Verkehrsmittel. Bin jetzt mehrere Tage quer durch eine (noch) fremde Stadt gedackelt und an der Stelle ist Google Maps IMHO quasi alternativlos. Die Android-App macht inzwischen nahtlosen Übergang zwischen ÖPNV-Navigation (‚Noch drei Stationen sitzen bleiben, aussteigen in XY‘) und Fußgängernavigation, auch zwischen ÖPNV-Stationen (auch bei geographisch diversen Haltestellen a la ‚Am Wegfeld‘).


Grade bei oeffentlichen Verkehrsmitteln war meine Erfahrung mit Google sehr negativ, weil die Fahrplaene einfach Quark waren. Aber der letzte Versuch ist da auch schon zwei Jahre her.


Ich bin auch ein großer Fan von OSM, aber die Qualität, Detailgrad und auch Aktualität sind regional extrem unterschiedlich. Ich benutze OSM sehr gerne auf Reisen, aber ideal ist es oft nicht und Google Maps wäre (bzw. ist bei Mitreisenden mit Datenverbindung) an einigen Orten deutlich überlegen.

Ein guter Indikator dafür ist oft schon die Größe der Karte (in MB) des jew. Landes oder Staates. Ein Vergleich:

Kalifornien – 970 MB, 424 km², 40 Mio Einwohner
Bayern – 980 MB, 70½ km², 12½ Mio Einwohner
New South Wales – 130 MB, 810 km², 7½ Mio Einwohner

Offensichtlich ist Deutschland wesentlich detailierter kartiert als die USA und Australien. Und was vor Ort schnell auffällt: Der Großteil der Geschäfte, Restaurants etc. fehlen in der OSM-Karte oder dort eingetragene Läden gibt es gar nicht mehr. In Osteuropa fehlen in ländlichen Gebieten dann teilweise auch ganze Straßen usw.

Öffentliche Verkehrsmittel sind bei der Google-Routenplanung manchmal extrem toll, manchmal echt scheiße und manchmal einfach nicht existent. Während OSM zwar keine Fahrpläne kennt, aber Straßenbahn- und Buslinien oft richtig toll annotiert hat (also den Linienverlauf als Overlay in Osmand, nicht nur Haltestellen anklicken und dort Liniennummern nachlesen). Zu dem Thema übrigens ein ziemlich interessantes Projekt aus Freiburg: http://tracker.geops.ch


Mein Eindruck ist einfach, ganz ohne Google ist echt schwierig, ich will aber eben vermeiden das Google “alles weiss”, dh da wo es gute Alternativen gibt nutze ich diese.

Nicht alles Googlen, auch Mal ohne Handy sein und eine Alternative zu Googles Android nutzen ist glaube ich schon ein Anfang :slight_smile:


Was dabei schon mal enorm helfen sollte, ist der konsequente Verzicht auf ein Benutzerkonto. Also kein Gmail, keine Anmeldung bei YouTube, kein Play Store, kein FCM und - so schwer es auch fallen mag - kein Google+.


Auch wenn es Off-Topic ist aber woher kriege ich denn Apps ohne Play Store? Also ich muss jetzt nicht unbedingt jede neue und hippe App haben, aber manche Sachen nutze ich schon ganz gerne…


Internet und Smartphone ohne Google/Apple ist sehr schwierig und für Laien und Ersties nicht machbar.
So meine Erfahrung nach 50% Google-Ausstieg.

Um Google zu ersetzen braucht man:

  • Mail-Provider (z.B. protonmail oder ähnliches)
  • Google-Drive Ersatz: Nextcloud.
  • Calendar Ersatz: Nextcloud und frickelige Android Apps
  • Bookmark/History sync: TODO
  • Custom Android mit Play Store Ersatz F-Droid: TODO

Da hat man richtig was zu tun!


Wenn du nur „freie“ (im GPL-Sinne) Apps verwenden möchtest: F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Ansonsten habe ich hier noch Play Store Alternativen gefunden: Die besten Alternativen zum Google Play Store | nextpit.

Man sollte auch beachten, dass der Play Store primär auch eine offizielle Quelle ist, die laut Google auch auf Malware überprüft wird. Ich weiß nicht, wie es damit bei anderen Stores steht.


Genau dafür braucht es Profis wie dich!

Kann man auch selber hosten.

Taugt und ist mit Apps stark erweiterbar (z. B. Dokumentenbearbeitung, Videotelefonie, RSS-Leser, …).

DAVdroid funktioniert mittlerweile gut.

Firefox Sync.

Mit F-Droid kommt man schon recht weit. Falls man wirklich mal eine Anwendung aus dem Play Store braucht, kann man z. B. Yalp Store verwenden.

Um die Liste noch zu vervollständigen - Sofortnachrichten tauscht man natürlich über Conversations mit eigenem XMPP-Server aus. :wink:

Es macht aber auch Spaß. :slight_smile:


@Airhardt weißt du zufällig ob unter Lineage OS Spotify läuft? Ich habe im Netz keine eindeutigen Aussagen dazu gefunden…