Was ist eine Kategorie genau und wie grenzt sie sich von überlappenden Unterklassen ab?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Was ist eine Kategorie genau und wie grenzt sie sich von überlappenden Unterklassen ab?
Hallo zusammen,

“eine Teilmenge der Vereingungsmenge von mehreren Entitymengen” steht im Skript als Definition einer Kategorie, allerdings stelle ich beim üben fest, dass mir das Konzept einer Kategorie nicht 100%-ig geläufig ist.

1.) Wie grenzt sich eine Kategorie von überlappenden Unterklassen ab aus denen man eine OK generalisiert?
2.) Woran erkenne ich in Texten, dass eine Kategorie gemeint ist und welche Fallen/Denkfehler gibt es häufig bei Kategorien?

Grüsse,
Speedy


Hi Speedy,

Wenn du aus zwei Unterklassen eine Oberklasse generalisierst, dann koennen diese beiden Unterklassen vorher nicht ueberlappend gewesen sein, weil es vorher eben zwei unabhaengige Entitymengen gewesen sind (siehe dazu die Hausaufgabe 1 auf dem vierten Blatt).
Diese ueberlappenden Unterklassen koennen nur durch Spezialisierung entstehen, eben genau dann wenn Elemente der Oberklasse zu mehreren Unterklassen gehoeren koennen.

Und hier ist die Abgrenzung zur Kategorie, dabei werden Elemente zweier Entitymengen (nicht zwingend alle) in einen „Topf“ geworfen und das wird dann Kategorie genannt. In dieser Kategorie muessen dann aber nicht zwingend alle Elemente aus den vereinigten Entitymengen sein (Im Gegensatz zu Unterklassen, da alle Elemente einer Unterklasse auch Teil der entsprechenden Oberklasse sein muessen).
(Der Spezialfall mit der Äquivalenz von totaler Kategorie und einer totalen disjunkten Oberklasse ist auch auf dem Uebungsblatt 4 dargestellt)

Eine Kategorie verwendet man am besten dann, wenn man fuer einige Elemente aus unterschiedlichen Entitymengen eine Eigenschaft (Beziehung o.a) identifiziert hat, die man abbilden moechte.

Gruesse
typohnebild


Vielen Dank, typohnebild! :wink: