Fragen zur Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zur Klausur
Servus zusammen,

ich habe zwei Fragen betreffend der Klausur und der Altklausuren:

  1. Ich bin jetzt zwei/dreimal auf Aufgaben (in Altklausuren) nach Schema “Beweisen sie/Zeigen sie, dass folgender mathematischer Sachverhalt gilt” gestoßen. Werden Aufgaben dieses Types noch gern gestellt? (Bin noch lange nicht durch die Altklausuren durch, habe mit den alten angefangen)

  2. Bei einigen Altklausuren gibt es auf der FSI-Seite manchmal keine Lösung, manchmal keine Angabe, manchmal keins von beidem. Wie sind die denn abhanden gekommen, oder wo finde ich diese?

Freundliche Grüße
AR-14


  1. Wir haben noch nie gerne Klausur-aufgaben gestellt, egal welchen Types.

  2. Wir verwalten die FSI-Seiten nicht.


algoks wird erst seit dem ss17 wieder von dem lehrstuhl 10 (system simulation) gehalten.
davor ging das modul einige zeit an den lgdv (graphische datenverarbeitung).

die fsi informatik bietet an, dass von studenten selbstständig (bzw. durch fsiler) altklausuren, probeklausuren und prüfungsprotokolle gesammelt und verwaltet werden (sofern vom lehrstuhl toleriert). es ist nicht selbstverständlich, dass ein lehrstuhl seine altklausuren verfügbar macht und ebenso ist es nicht selbstverständlich, dass eine digitale version verfügbar ist. manche lehrstühle verbieten die digitalisierung von klausuren und erlauben nur kopien durch physische exemplare (verwaltet auch die fsi informatik; in ihrem fsi zimmer).

einige altklausen gibt es auf der algoks seite: [url=https://www10.informatik.uni-erlangen.de/de/lehre/byId/2296-Lecture.tech.IMMD.lsinfs.algoii-2018s]https://www10.informatik.uni-erlangen.de/de/lehre/byId/2296-Lecture.tech.IMMD.lsinfs.algoii-2018s[/url]

die wiki seite zu den algoks altklausuren beinhaltet u.a. deswegen auch jene links: [url=https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/bachelor#algorithmik_kontinuierlicher_systeme]https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/bachelor#algorithmik_kontinuierlicher_systeme[/url]

  1. du kannst dir die letzten beiden klausuren vom lehrstuhl 10 angucken. jene bieten eventuell einen besseren einblick wie aufgaben aussehen können (nicht müssen!) gegenüber den lgdv altklausuren.

  2. die altklausuren die nicht auf der seite im fsi wiki zu finden sind, gibt es halt evtl nicht mehr auf den servern der lehrstühle. immerhin werden die letzten 8 altklausuren auf der algoks website zu verfügung gestellt. bis auf 1-2 sehr alte ausnahmen sind die lösungen auf fsi wiki seite lösungsversuche und dabei von studenten erstellt ohne jedliche gewissheit auf korrektheit. es sieht so aus als wären ein paar links zu nicht-existenten wiki seiten dabei - wer weiß, ob es dazu jemals dort überhaupt lösungsversuche gab oder ob die links versehentlich erstellt wurden.