Blatt 7 - 2c: Fehler im Test(?)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 7 - 2c: Fehler im Test(?)
Ich glaube im öffentliche Test zur Aufgabe 2c vom Blatt 7 ist ein Fehler. Der dritte Aufruf lautet

              (("newton_polynomial", np.array([1., 2., 3.]), np.array([0., 1., 1.])), np.poly1d([3., -1., 1.])),

dabei ist das zweite Array für die x-Werte. Aber [0, 1, 1] als drei x-Werte für ein zu interpolierendes Polynom macht nicht wirklich Sinn, man bekommt dadurch ja entweder zu viele Freiheiten oder zwei y-Werte für den selben x-Wert, was man auch nicht interpolieren kann.

Ich vermute statt [0, 1, 1] war eigentlich [0, 1, 2] als x-Werte gemeint, damit funktioniert der Testfall bei mir zumindest.


hast du mal in den anderen thread geschaut? da erkläre ich, dass der erste koeffizient alleine steht und das letzte element aus X nicht verwendet wird.