Advanced Programming Techniques

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Advanced Programming Techniques
Hallo,

ich möchte gerne C++ lernen, bin allerdings kein Informatiker und habe wenig Erfahrung mit dem programmieren. Den C+±Kurs der VHB hab ich schon belegt, der war allerdings sehr oberflächlich. Grundlegende Erfahrung in C und Java habe ich auch, hab allerdings AuD und SP an der FAU nicht belegt.

Kann mir jemand, der AdvPT schon einmal belegt hat, berichten, wie aufwändig das wird? Ist es mir in meiner Situation (mit geringer Programmiererfahrung) überhaupt zu empfehlen, AdvPT zu belegen? (Ist Wissen aus SP essentiell?)
Wie fallen die Noten aus? Ich möchte ungern mir die 7.5 ECTS mit einer schlechten Note anrechnen lassen.

Viele Grüße


Wissen aus AuD oder SP sind nicht notwendig, dennoch ist es hilfreich bereits einiges in C/C++ programmiert zu haben. Stofflich werden primär sehr elementare Spracheigenschaften vermittelt wodurch der Einstieg auch für Solche möglich sein sollte, die bisher kein richtiges C++ gesehen haben. Der Aufwand ist dennoch nicht zu unterschätzen, da man in das Projekt nahezu unbegrenzt viel Zeit investieren kann und auch das Minimum sehr schnell auszuarten vermag sobald man anfängt einige Teil zu overengineeren. Die Benotung empfand ich damals als fair, was aber in einigen Semestern danach anders gelaufen zu sein scheint.


Hier der Übungsleiter vom letzten Semester und auch Teilnehmer von WS15/16.

Wenn du:

  • mit einem Terminal klar kommst
  • (mit google) eine Makefile schreiben kannst
  • den unterschied zwischen Heap und Stack (aka. was macht malloc) verstehst
  • grundlegende Datenstrukturen kennst (Liste, array, map/dict, Baum)

dann solltest du es locker schaffen.

Der Zeitaufwand beim Projekt ist aber wirklich nicht zu unterschätzen.