Bonusaufgabe 8.4.1 - Frage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bonusaufgabe 8.4.1 - Frage
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bonusaufgabe 8.4.1 (GameOfLifeSeq) richtig verstanden habe.

  1. Die Methode “evolve” soll den aktuellen gameState entsprechend der “Game of Life – Regeln” überarbeiten und zwar so oft, wie es der Parameter “generations” verlangt. Die letzte Generation soll die Methode dann zurückliefern.

  2. “displayUpdateRate”, “sleepTime” und “showUI” sollen innerhalb der Methode “evolve” nicht berücksichtigt werden.

  3. Die Methode “getEndPosition” liefert den aktuellen gameState zurück.

  4. Die Methode “configure” initialisiert alles, was die obigen Methoden brauchen.

  5. Und “evolve”, “getEndPosition” und “configure” sollen sich nicht gegenseitig aufrufen.

Ist das richtig oder habe ich etwas missverstanden?


Hi,

  1. Ja.

  2. Diese Parameter sind in evolve() ohne Weiteres eh nicht zugänglich. Jedenfalls MUSS man sie nicht verwenden, man kann durchaus, falls man sich selbst ne GUI basteln will.

  3. Jein. So, wie die Methode aufgerufen wird, gibt sie eben den Endzustand zurück. Aber in deiner Klasse weißt du nicht, ob dein aktueller Zustand der Endzustand ist, deswegen hast du ja nichts anderes zum Zurückgeben als den aktuellen Zustand.

  4. Ja.

  5. Exakt. Diese Methoden werden u. A. von den Testfällen und von der compute(…)-Methode in der GameOfLife.java aufgerufen.