Blatt 05 ModuleNotFoundError

mcut_test liefert obigen Fehler, bekannt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 05 ModuleNotFoundError
Hallo an alle,

ich stosse beim testen meines Codes mit mcut_test.py bei jeder Teilaufgabe auf folgenden Fehler:
“…liefert den Fehler: ModuleNotFoundError(“No module named ‘mcut’”,)…”

Weiss jemand von euch woran das liegen koennte oder hatte den gleichen Fehler?
Die Dateien sind auf gleiche Art wie in Blatt03 angelegt (bei Blatt03 lief das Testen ohne Probleme).

Vielen Dank und Gruesse


Sicher das die Datei mcut heißt? Dass du im richtigen ordner mcut_test auführtst und nicht komplett ein anderes?


Hi,

ja der Name ist mcut und liegt sowie mcut_test im gleichen Ordner Blatt05.
Findet heute eine Rechneruebung statt? Falls ja koennte ich einfach vorbeikommen…

Gruesse


deine mcut.py zum testen muss in demselben ordner sein und wie schon erwähnt, genau diesen namen haben.

zudem kannst du folgendes probieren:

  • sichergehen, dass dein aufruf mit der richtigen python version geschieht (wir verwenden python 3.5 für algoks)
  • leere datei namens init.py in dem ordner erstellen (The init.py files are required to make Python treat the directories as containing packages)
  • falls du python über eine shell ausführst: bevor du python ausführst, zuerst in den ordner wechseln (cd ORDNER_DEINER_DATEIEN)

diese woche sind tafelübungen. die zugehörigen rechnerübungen fanden vorletzte woche statt.