Projektarbeit: Ansteuerung eines Lasercutters mit VisiCut

für das FAU FabLab

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Projektarbeit: Ansteuerung eines Lasercutters mit VisiCut
Demnächst bekommt das FAU FabLab einen neuen Lasercutter. Dieser kann leider mit unserer aktuellen Open-Source-Lösung nicht genutzt werden. Daher suchen wir jemanden, der Lust hat im Rahmen einer Projektarbeit die bisherige Software (VisiCut und die dahinterliegende Bibliothek LibLaserCut) für unser neues Gerät anzupassen. In diesem Zug soll auch VisiCut um ein paar Funktionen erweitert werden, damit die Benutzbarkeit am Ende besser ist als mit dem proprietären Windows-Treiber des Herstellers.

Ein Pluspunkt dieser Projektarbeit ist, dass die Ergebnisse direkt in das Open-Source-Projekt VisiCut zurückfließen, das bereits von über 15 FabLabs rund um die Welt eingesetzt wird. Es ist also definitiv keine Arbeit für die Schublade :slight_smile:

Du hast Interesse? Schreibe uns doch einfach eine Email an kontakt@fablab.fau.de . Für Rückfragen bin ich auch per Antwort / PM hier im Forum erreichbar.

Viele Grüße,

Max

2 „Gefällt mir“

Der erste Prototyp der Ansteuerung ist seit längerem in Benutzung, es gäbe aber noch einiges daran weiterzuentwickeln - als Projektarbeit (oder ähnlich) oder auch gerne auch ehrenamtlich.
Das Thema ist praxisorientiert und inhaltlich breit gefächert: Von einfachem Java-Programmieren und Ausprobieren ob es an der Maschine klappt, über Reverse-Engineering anhand von Messdaten, bis hin zu Mathe/Geometrie bei der Berechnung der optimalen Schneidegeschwindigkeit auf Kurven kann man dabei viel lernen und Spaß haben.

Bei Interesse freue ich mich über eine Mail an max@fablab.fau.de.

1 „Gefällt mir“