Verlängerung der Studienzeit Master Informatik und Pflichtanmeldung der Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Verlängerung der Studienzeit Master Informatik und Pflichtanmeldung der Prüfung
Liebe Leute, ich würde fragen:

  1. Ist eine Verlängerung um 1 oder 2 Semester möglich? Ich befinde mich jetzt im Masterstudium Informatik, 4. Semester. Ich würde zum 6. Semester verlängern. Ist ein Antrag für 5. Semester auch erforderlich? 6. muss ich schriftlich beantragen…

2.Gibts auch Pflichtanmeldung für Wahlpflicht Fächer im Masterstudium? Ich würde nur andere Fächer belegen, um die nicht bestandenen Fächer zu ersetzen. Endguiltig nicht bestanden hört sich furchtbar… Es kann zur Exmatrikulation führen, oder?


Ja.

Nein. 5. Semester bekommt man ohne weiteren Antrag.

Ja. Die Aussagen aus Studienzeitverlängerung - Bachelor - Allgemeines zum Unibetrieb - FSI Informatik Forum gelten hier unveraendert.

Ja und ja. Nicht-Bestehen fuehrt zu automatischer Pflichtanmeldung. Dreimaliges Nichtbestehen fuehrt zum endgueltigen Nichtbestehen des Masters. Aber: Du kannst jederzeit ein nicht-bestandenes Mastermodul durch ein anderes Modul deiner Wahl ersetzen, wenn du Sorge hast, die Pflichtanmeldung fuer eine Wiederholungspruefung ebenfalls nicht bestehen zu koennen. Hierfuer reicht eine kurze Mail ans Pruefungsamt. Als Ergebnis kannst du dann das abgelegte Modul dauerhaft nicht mehr belegen, dein sonstiger Studienverlauf bleibt aber unbeeintraechtigt.