blatt01_aufgabe4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

blatt01_aufgabe4
Hey ich habe ein paar Fragen bzgl. der Aufgabe 4, Blatt 01.

Vorab: Ist es richtig dass dieses Thema in der Vorlesung nur im Kapitel 1, Folie 49 behandelt wird? Anderfalls wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Zur Schwellwertfunktion:
was ist mit x^in _i,j gemeint? -sind damit kanten gemeint?
in der grafik gibt es nur knoten mit entweder ausgängen (die knoten links) oder nur eingängen (die knoten rechts). sprich: ich wüsste jetzt nicht wie ich diese schwellwertfunktion verstehen soll.

Zur Wahrscheinlichkeit:
Wenn beispielsweise bei (Me) die Summe der Eingänge 1,2 und bei (Hu) die Summe der Eingänge -3 wäre. Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit errechnen ob es sich um einen Hund bzw. Mensch handelt? Gibt’s dafür ein Verfahren oder soll ich mir ein eigenes ausdenken, das Sinn ergibt? :smiley:


Ja.

Damit sind die Eingangskannten zu einem Knoten gemeint.

Es gibt aber nur zwei Knoten mit Eingängen.

Die Ausgabe entspricht direkt der Wahrscheinlichkeit. Ein Ergebnis von 0,45 ist auch eine Wahrscheinlichkeit dafür. Davor aber noch einmal die Schwellwertfunktion beachten!


Und bei diesen gibt’s keine Ausgangskanten, deswegen die Verwirrung bzgl. der Bildungsvorschrift in der x^out vorkommt. Ich denk sie mir einfach dazu.

Das heißt die in der Schwellwertfunktion erwähnten Kanten sind mit ihrem in der Grafik angegebenen Gewicht zu betrachten, nicht etwa mit dem, das sich ergibt wenn man dieses (für z.B. zwei Arme) mit zwei multipliziert - richtig?


Irgendwo benötigt man eben mal eine Ausgabe. Diese ist die Ausgabe der letzten Knoten, welche tatsächlich nicht in der Abbildung eingezeichnet wurde.

Die Schwellwertfunktion wird auf die Summe der Eingangskanten angewandt. Was davor passiert (Multiplikation der Gewichte mit der dem Ausgang des vorherigen Knotens), ist der Funktion egal. Sie nimmt schlicht das Ergebnis.


Alles klar, danke für die Hilfe!