Not logged in. · Lost password · Register

AntjeB
Member since Oct 2017
14 posts
Subject: Wahlpflichtbereich
Ich bin jetzt im 2. FS Bsc. (habe aber schon drei Semester Informatik an einer anderen Uni studiert, nur leider nur ein Semester anerkannt bekommen) und versuche ein bisschen mein Studium vorzuplanen um den Arbeitsaufwand etwa gleich auf die Semester zu verteilen. Nun bin ich bei den Wahlpflichtmodulen stecken geblieben. Die benötigten 15 ECTS lassen sich an sich mit nur zwei Vorlesungen(+Übung) füllen, die jeweils 7,5 ECTS geben. Das verwirrt mich etwas, dass eine Vertiefung bzw. Spezialisierung mit nur zwei Vorlesungen(+Übung) abgehakt ist, womit man rein theoretisch WPF und NF in einem Semester machen könnte. An meiner alten Uni machte die Vertiefung mehr als 30 ECTS aus. Macht ihr trotzdem noch andere Veranstaltungen zu der Vertiefung oder liegt die Vertiefung hier an der FAU eher im Master?
Volschaf
Member since May 2013
215 posts
Es kommen noch ein Seminar für 5ECTS und ein Praktikum für 10 ECTS hinzu, die du nutzen kannst, um für dich interessante Fachbereiche zu vertiefen.
AntjeB
Member since Oct 2017
14 posts
Kann man das Praktikum nicht als Industriepraktikum machen?
FlorianK
Member since May 2015
9 posts
Industriepraktikas können im Allgemeinen nicht als Praktikum angerechnet werden. Gegebenenfalls findest du aber einen Prof/Lehrbeauftragten, der ein individuelles Praktikum betreuen würde. Dann könntest du vlt. auch an einem Projekt außerhalb der Uni arbeiten bzw. in Kooperation mit einem Unternehmen, vorausgesetzt du wirst dann für diese Aufgabe nicht bezahlt (Die anderen Studenten, die eine Praktikum am Lehrstuhl machen, kriegen ja auch kein Geld).
Die angebotenen Praktikas an der Uni haben natürlich den Charme, dass du dabei den jeweiligen Lehrstuhl etwas näher kennen lernst und die Themen mitbekommst, mit denen sich der jeweilige Lehrstuhl beschäftigt.
Angebotene Praktikas und Seminare findest du z.B. hier: http://www.informatik.studium.fau.de/studierende/ba-prakt-… oder direkt auf univis. Da sollte dann genügend interessantes mit dabei sein :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen