Prüfungsfragen EBTEIS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsfragen EBTEIS
Hallo,

es folgt eine kurze Liste zum Prüfungsaufbau EBTEIS:

Generell
Ich habe für die Prüfung ~3 Tage (ca. 20 Stunden) gelernt und sie problemfrei bestanden.
Es gibt einige Inhalte, die man einfach auswendig wissen muss (siehe die Punkte unter EIS + 8 Evolution-Laws, Scrum-Prinzipien / Manifesto und Wasserfallphasen).
Zudem ist zu sagen, dass Herr Lenz sehr fair war und Fragen auch gerne noch einmal ausführlicher erklärt hat.
In der Prüfung wurde ein großes Volumen an Stoff abgefragt - wenn man etwas nicht weißt, lieber “weiter” sagen, anstatt lange zu überlegen.

EBT

  • Liste mit > 10 Abkürzungen (z.B. REST, SOAP, UDDI, WSDL): diese in einem Satz erklären und ggf. Zusammenhänge herstellen
  • MVC inkl. Pattern im Detail
  • SOLID im Detail

EIS

  • Definition: Informationssystem / evolutionäres Informationsssytem / Organisatorisches Lernen
  • SEKI-Modell
  • Typen von Software
  • Force Field Theory
  • Arten der Wartung
  • Grundprinzipien evolutionärer Systeme (sprich. SoC und Deferred Design inkl. Unterprinzipien) - kurze Erklärung von AOP und Cross-Cutting Concerns
  • Integrationstabelle
  • Datenqualität und wie man damit umgeht

Hallo AverageGuy,

(im Namen aller Studenten) Danke, dass du ein Prüfungsprotokoll geschrieben hast! Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich es in das FSI Wiki kopiert habe: https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls6/eis_ebt_0418 (und von hier verlinkt habe).

So ist das Wiki vollständiger, die Leute müssen nicht im Forum suchen und es überlebt auch einen Forumswechsel :wink: