Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

thejonny
Mitglied seit 10/2012
69 Beiträge
Betreff: Kategorientheroeiseminar in der Mathematik
+4 GreenBourne, siccegge, errnosys, Marcel[Inf]
Hallo

Vieleicht passt das auch besser in "Nebenfächer" oder "Angebote", aber hier finden es wahrscheinlich alle möglichen Interessenten.

In der Mathe bietet Frau Prof. Meusburger ein Seminar über Kathegorientheorie an, welches noch Teilnehmer sucht. Wahlweise 5 oder 10 ECTS, Montag 12:30-14:00
Ein Studon-Kurs gibt es hier: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2143984 , da ist ein Info-PDF drin.

Themen sind:
 - Adjungierte Funktoren  (Vortrag von Prof. Meusburger, 9.4.)
 - Darstellbare Funktoren und das Yoneda-Lemma
 - Universelle Eigenschaften und universelle Elemente
 - Limiten und Kolimiten (mehrere Vorträge)
 - Monaden und Algebren
 - Kan Erweiterungen (mehrere Vorträge)

Vorbesprechung war heute, der erste Termin ist am Montag, 9.4, der erste Teilnehmervortrag in der 4. Semesterwoche. Da die Vorträge möglichst bald Verteilt werden sollen, wäre es gut, sich heute/morgen in das im Kurs verlinkte Doodle einzutragen und per Mail bei ihr zu melden.

Beste Grüße,
Jonathan
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen