Not logged in. · Lost password · Register

Forum: Community Sonstige Themen und Unterhaltung RSS
In welches Fachsemester muss ich mich nun einschreiben?
kawa_blue
Member since Jun 2011
173 posts
Subject: Master Anmeldung Fachsemester X
Hallo zusammen,

in der Kürze liegt die Würze:

Ich hatte mich Oktober 2015 schonmal für den Master angemeldet (Wurde auch immatrikuliert). Habe aber nach 2 Monaten wieder mich exmatrikuliert (Persönliche Gründe). Jetzt wollte ich mich erneut immatrikulieren für WS 2018.

Frage: Schreibe ich mich wieder ins 1. oder ins 2. Fachsemester ein??

Vielen Dank!
STACK, Y U OVERFLOW ALL THE TIME??!!!
*Ralf
Member since Oct 2011
774 posts
Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Prüfungen geschrieben hast, also schreib dich ruhig ins erste Semester ein. Das mit den höheren Semestern ist eigentlich nur für Leute interessant, die schon an einer anderen Hochschule studiert haben oder die Fachrichtung wechseln. Der Sinn dahinter hat sich mir nie erschlossen, da man keine Nachteile hat, wenn man in einem niedrigeren Semester eingeschrieben ist.

Im Zweifel bei der Studentenkanzlei nachfragen.
arw
Dipl. e.t. Dipl. q.3
Member since Oct 2005
1892 posts
Der Vor-/Nachteil ist andersrum: Es ist von Nachteil in einem hoeheren Semester eingeschrieben zu sein oder werden, weil davon gewisse Fristen abhaengen und weil das hochgezaehlt als Semesteranzahl im Zeugnis landet.
kawa_blue
Member since Jun 2011
173 posts
Subject: *le push*
Kleiner Update nach drölfzig Tagen:

Ich musste mich ins höhere Semester einschreiben, weil ich damals über der hälfte des Semesters immatrikuliert war(laut der Kollegin von der Kanzlei).

tl;dr; Frühzeitig eja.. äh exmatrikulieren ist doch von Vorteil!
STACK, Y U OVERFLOW ALL THE TIME??!!!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt