Master Anmeldung Fachsemester X

In welches Fachsemester muss ich mich nun einschreiben?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Master Anmeldung Fachsemester X
Hallo zusammen,

in der Kürze liegt die Würze:

Ich hatte mich Oktober 2015 schonmal für den Master angemeldet (Wurde auch immatrikuliert). Habe aber nach 2 Monaten wieder mich exmatrikuliert (Persönliche Gründe). Jetzt wollte ich mich erneut immatrikulieren für WS 2018.

Frage: Schreibe ich mich wieder ins 1. oder ins 2. Fachsemester ein??

Vielen Dank!


Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Prüfungen geschrieben hast, also schreib dich ruhig ins erste Semester ein. Das mit den höheren Semestern ist eigentlich nur für Leute interessant, die schon an einer anderen Hochschule studiert haben oder die Fachrichtung wechseln. Der Sinn dahinter hat sich mir nie erschlossen, da man keine Nachteile hat, wenn man in einem niedrigeren Semester eingeschrieben ist.

Im Zweifel bei der Studentenkanzlei nachfragen.


Der Vor-/Nachteil ist andersrum: Es ist von Nachteil in einem hoeheren Semester eingeschrieben zu sein oder werden, weil davon gewisse Fristen abhaengen und weil das hochgezaehlt als Semesteranzahl im Zeugnis landet.

le push
Kleiner Update nach drölfzig Tagen:

Ich musste mich ins höhere Semester einschreiben, weil ich damals über der hälfte des Semesters immatrikuliert war(laut der Kollegin von der Kanzlei).

tl;dr; Frühzeitig eja… äh exmatrikulieren ist doch von Vorteil!