Studienzeitverlängerung - Bachelor

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studienzeitverlängerung - Bachelor
Hallo,

ich studiere momentan im 7. Fachsemester (SS18) Computational Engineering und nach meiner Planung würde ich mein Bachelor im 8. Semester fertigkriegen…
Nun zu meiner Frage: Was passiert falls ich doch nicht alles komplett in den 8 Semestern packen würde, und ich auf 1-2 Klausuren “sitzen bleibe”. Laut FPO müsste ich ja dann einen Antrag auf eine Studienzeitverlängerung stellen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Antrag, bzw. wie stehen die Chancen, dass dieser Überhaupt genehmigt werden könnte, sodass ich noch Prüfungen im 9. Fachsemester nachschreiben könnte?

vielen Dank


Sollte eigentlich kein Stress sein.

Hast du vor, nach den 8 Semestern mit dem Master anzufangen? Da dürfen dir (zumindest in der Informatik) problemlos noch ein paar Bachelor-ECTS fehlen.
In meinem 9. Semester (1. Mastersemester) hat noch mein Bachelorvortrag gefehlt; Post, dass ich einen Antrag stellen soll, bekam ich (wenn ich mich richtig erinner) erst im 10. Semester. (Nach einem Jahr Master muss der Bachelor fertig sein, oder irgendsowas.)

1 „Gefällt mir“

Anträge auf Studienzeitverlängerung werden bei uns in der Regel sehr zuvorkommend bewilligt. Du musst angeben, welche Prüfungen dir noch fehlen und wann du vorhast, sie abzulegen. Erfahrungsgemäß und schätzungsweise benötigt man insbesondere für die ersten 1-2 zusätzlichen Semester keinerlei harte Gründe.

Was du aufzählen kannst (und solltest), sofern vorhanden:

  • Gremienarbeit, auch FSI-Engagement
  • Arbeitsverträge (zur Studienfinanzierung), auch HiWi-Stellen

Ein erkennbarer Plan zum restlichen Studienverlauf ist auch gut. Sofern du bereits eine angemeldete Bachelorarbeit Ende des 8. Semesters hast, sollte alleine schon der Stichpunkt “Bachelorarbeit angemeldet, Abgabetermin X.Y.” im Freitextfeld ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Beiträge, dann bin ich fürs Erste beruhigt. Den Master werde ich wahrscheinlich nicht sofort anfangen, sondern erst später berufsbegleitend. Mir wars eben wichtig zu wissen, dass falls ich noch nach dem Ende des 8. Fachsemesters noch 1-2 Nachholklausuren habe, ich diese dann nachholen könnte, ohne sofort exmatrikuliert zu werden… Natürlich dann mit einem entsprechenden Antrag.

Viele Grüße


. o O ( irgendwann zwei monate ins Semester bekommst du sonst auch eine Erinnerung dass du da noch eine Antrag abgeben willst )

1 „Gefällt mir“