VHDL Portlist Entity

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VHDL Portlist Entity
Hi, woher weiß man, welche Signale als in und welche als out deklariert werden? Ich dachte, nur Signale die von außen kommen und auch wieder nach außen sichtbar sind, sind in und out, aber im Beispiel der VL mit der Ampelschaltung ist Minute z.B auch ein in Signal, obwohl es nur innerhalb des Systems existiert.


Nein, es ist viel einfacher: alles, was du als Eingangssignal in deine Blackbox haben möchtest, als in deklarieren. Alles, was als Ausgangssignal, als out. (Wenn man von den anderen Möglichkeiten wie inout und buffer absieht.)

minute wird doch von der Uhr in den Controller gespeist, muss ergo im Controller als Eingangssignal und in der Uhr als Ausgangssignal deklariert werden.


Ah ok, ich glaub ich hab’s verstanden :slight_smile: es wird ja nur der Controller als Entity betrachtet und nicht die gesamte Blackbox :slight_smile:

Danke für deine immer sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten!