SP1 Multiple Choice Frage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SP1 Multiple Choice Frage
Im Multiple Choice Bereich kommt eine Frage öfter vor, an der sich bei uns die Meinungen teilen:

Ein Betriebsystem setzt logische Adressräume auf der Basis von Segmentierung ein. Welche Aussage ist falsch)

a) Die Segmentierung schränkt den logischen Adressraum derart rein, dass nur auf gültige Speicheradressen erfolgreich zugegriffen werden kann.

b) Über gemeinsame Segmente kann innerhalb von 2 verschiedenen logischen Adressräumen auf die selben Speicherzellen zugegriffen werden.

c) Mit der Segmentierung kann einem Prozess mehr Speicher zugeordnet werden als physikalisch vorhanden ist, da ein Segment teilweise ausgelagert werden kann.

d) Segmente können verschiedene Längen haben. Eine Längenbegrenzung wird üblicherweise bei der Speicherabbildung geprüft.

Ich bin ja der Meinung, dass c) falsch ist. Zu physikalischem Speicher zähle ich Ram, Platten, etc… und es kann ja nicht mehr zugeordnet werden als physikalisch existiert. Allerdings existiert auch die Meinung, dass physikalischer Speicher NUR Ram ist. In der Hinsicht wäre Aussage c) wieder richtig. Kann jemand helfen?

würde auch c) sagen
Also hab jetzt nicht nachgeschaut, aber soweit ich mich noch erinnere, is Segmentierung doch dazu da, Segmente auslagern zu können, falls der RAM(!) knapp wird.
Also heißt physikalischer Speicher in dem Fall nur RAM, da ja auf andere physikalische Speicher(waren das dann die Sekundärspeicher? also auf jeden fall platten etc., der swap-bereich halt) ausgelagert wird.
Der Fehler bei Antwort c ist, dass ein Segment bei Segmentierung(also nicht mit Seitenadressierung kombiniert) nur vollständig(!) ausgelagert werden kann.

Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher, ist nur noch das letzte Restwissen :slight_smile:


Das ist ja ne fiese Frage, gut dass wir drüber geredet haben.
Dank dir. :cheesy:


ja, das wurde auch in der Fragestunde so beantwortet: Segmente sind beim Auslagern unteilbar
(Ach ja: morgen um 10:00 Uhr im H8 ist wieder eine Fragestunde)


oder du greifst seine aussage an. physikalischer speicher ist ja nicht auf RAM beschränkt (obwohl es wahrscheinlich so gemeint ist, aber wenn ders net explizit hinschreibt).
und mehr vorgaukeln als ram + platte zur verfügung stellt geht nicht.