Mockexam Problem 2.2 Game Tree

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mockexam Problem 2.2 Game Tree
Hey an alle,

etwas spät aber weil ich gerade das Mockexam durchgegangen bin eine Frage:

Ziel bei 2.2 ist ja aus Sicht von Max die non-leaf nodes zu labeln.
Laut der Musterlösung setzen wir aber bspw. bei E den Wert auf 8 wo er meiner Meinung nach doch eigentlich auf 4 gesetzt werden müsste (wir gehen ja davon aus, dass Min optimal spielt und nehmen doch daher den “schlimmstmöglichen” Fall)?

Das zieht sich durch die Aufgabe und trifft auf alle Knoten zu. Steh ich gerade auf dem Schlauch oder wurde hier einfach aus Versehen aus der Sicht von Min geurteilt?

Danke schon mal für ne Antwort und sorry für alles Denglisch (das wird in der Klausur sicher auch nicht besser)


öhm… E ist aber ein Max-zug…? Bei A ist max am zug, i.e. er wählt das maximum aus {B,C,D}. Bei B ist min dran, der wählt das minimum aus {E,F}, bei E ist wieder max dran und wählt das maximum aus {L=4,M=8}, also wählt er 8…


muss es auch nicht, das ist sehr explizit erlaubt :wink: mir ist „non-leaf nodes zu labeln“ lieber als wenn du irgendwas von annotationen und blättern oder so faselst :smiley:


Ah, das war der Denkfehler. Im 2. Schritt muss man aus Min-Sicht urteilen, alles klar! Danke für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“