Not logged in. · Lost password · Register

DaemonLoki
Member since Nov 2017
6 posts
Subject: Mockexam Problem 2.2 Game Tree
Hey an alle,

etwas spät aber weil ich gerade das Mockexam durchgegangen bin eine Frage:

Ziel bei 2.2 ist ja aus Sicht von Max die non-leaf nodes zu labeln.
Laut der Musterlösung setzen wir aber bspw. bei E den Wert auf 8 wo er meiner Meinung nach doch eigentlich auf 4 gesetzt werden müsste (wir gehen ja davon aus, dass Min optimal spielt und nehmen doch daher den "schlimmstmöglichen" Fall)?

Das zieht sich durch die Aufgabe und trifft auf alle Knoten zu. Steh ich gerade auf dem Schlauch oder wurde hier einfach aus Versehen aus der Sicht von Min geurteilt?

Danke schon mal für ne Antwort und sorry für alles Denglisch (das wird in der Klausur sicher auch nicht besser)
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
Laut der Musterlösung setzen wir aber bspw. bei E den Wert auf 8 wo er meiner Meinung nach doch eigentlich auf 4 gesetzt werden müsste (wir gehen ja davon aus, dass Min optimal spielt und nehmen doch daher den "schlimmstmöglichen" Fall)?
öhm... E ist aber ein Max-zug...? Bei A ist max am zug, i.e. er wählt das maximum aus {B,C,D}. Bei B ist min dran, der wählt das minimum aus {E,F}, bei E ist wieder max dran und wählt das maximum aus {L=4,M=8}, also wählt er 8...
Jazzpirate
Member since Oct 2016
803 posts
In reply to post #1
sorry für alles Denglisch (das wird in der Klausur sicher auch nicht besser)
muss es auch nicht, das ist sehr explizit erlaubt ;) mir ist "non-leaf nodes zu labeln" lieber als wenn du irgendwas von annotationen und blättern oder so faselst :D
DaemonLoki
Member since Nov 2017
6 posts
In reply to post #2
+1 Jazzpirate
Quote by Jazzpirate:
öhm... E ist aber ein Max-zug...? Bei A ist max am zug, i.e. er wählt das maximum aus {B,C,D}. Bei B ist min dran, der wählt das minimum aus {E,F}, bei E ist wieder max dran und wählt das maximum aus {L=4,M=8}, also wählt er 8...

Ah, das war der Denkfehler. Im 2. Schritt muss man aus Min-Sicht urteilen, alles klar! Danke für die schnelle Antwort!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen