Heuristik und consistency?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Heuristik und consistency?
Hallo,

ich hätte Fragen zu Heuristiken: Angenommen es soll mit A*-Suche gearbeitet werden. Die cost-function sind die Fahrtkosten in Euro und die Heuristik h gibt die Fluglinienentfernung an. Wie lässt sich dann consistency überprüfen? Beispiel:
h(B) = 5 km
h(C) = 1 km
c(“Von B nach C”) = 4 Euro
Für consistency müsste
h(B) - h(C) <= c(“Von B nach C”)
gelten. In diesem Beispiel bedeutet das:
5 km - 1 km <= 4 Euro
Kilometer mit Euro zu vergleich ergibt allerdings keinen Sinn.

  1. Müssen Heurisik und cost-function die selben Einheiten haben?

  2. Was muss in diesem Fall (“Von B nach C”) erfüllt sein, damit consistency gilt?


Ja! Wenn du überhaupt deiner cost-Funktion eine Einheit verpassen möchtest müssen die Einheiten gleich sein - was die Heuristik machen soll ist die Kosten möglichst effizient und akkurat abzuschätzen.

Möchtest du die Flulinienentfernung nutzen um die Fahrtkosten abzuschätzen, musst du also auch jeder Flugentfernung (in km) einen geschätzten Kosten (in euro) zuweisen, und das ist dann deine Heuristik :slight_smile: