Aggregationstypen: Stock

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aggregationstypen: Stock
Hallo,

Bei der Aufarbeitung von Foliensatz 10 bin ich über den Typ Stock gestolpert. Mir ist leider nicht ganz klar was dieser bzw. nicht temporal summierbar bedeutet.
Ich habe mir es versucht anhand des Beispiels von Folie 10-31 zu erklären
(Tabelle, welche “Anzahl der Studenten” “Studiengängen” nach “Jahren zuordnet”)

Die Anzahl der Studenten im Grundstudium ist (glaube ich) ein Stock. Denn ich kann nicht (ohne weiteres) die Jahre zu einem Zeitraum zusammenfassen und die Anzahl der Studenten nach Studiengang aufsummieren.
Aber ich kann den Studiengang vergessen und dann die Anzahl der Studenten nach den Jahren aufsummieren.
Daher wäre dies also nicht temporär summierbar.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke im Voraus :slight_smile: