Turnier Log

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Turnier Log
So, ich hab alle eure Agenten runtergeladen und erstaunlich viel Zeit dafür aufwenden müssen die alle zum kompilieren zu bringen; primär weil einige von euch sich offenbar die “Regeln” nicht durchgelesen haben und ihre Agenten wahllos in irgendeinen namespace gelegt haben.
…oder Hilfsklassen wie “State” im selben Namespace angelegt haben. Ratet mal wie gut das funktioniert, wenn mehr als einer auf den Trichter kommt :wink:

Folgende Agenten hab ich jetzt; bitte überprüft dass eurer dabei ist :wink:

AB1000
MonteCarloAgent
Agent0x007
SMITH
AgnetWumpus5241
C3POAgent
DoctorAgent 
ChrisLeoPeterAgent
HMinMaxAB93
Kalaha_KI_Player_0815
KalahAgent
KalahaKedavra
Return of the dark side
KI_John_Schihada_Kalah_Agent
LisaRobertAgent
NotSmartButRetard
SuperUniqueNamedKalahAgent
Kalahkick your Ass
VGGV
Widows_Damnnnn_FineBooty
yq25izizKalahSolver
AgentHouse
Bot
Kai
OnlyPinkyNoBrain
Karl_A_Agent

Probleme gibt es bei folgenden Agenten:
HAL 9000: In Zeile 58 steht “GameTree.houses = houses” - GameTree scheint aber nicht zu existieren und GameTreeV3 (das du sonst benutzt) hat kein Feld “.houses”. Bitte lass mich wissen wie ich das zum kompilieren kriege, (erledigt)
DoctorAgent: Eure “.students”-Methode gibt null zurück. Ich hab entsprechend keine Ahnung wem die gehört; bitte melden


C3POAgent macht ungültige Züge (in nem 4,4-Spiel gibt der Agent 4 zurück). Felder sind mit-0-anfangend-indiziert; ich nehme an dass sich das durch einfügen eines “-1” irgendwo beheben lässt, wenn ja, wo?
Sorry, das war Blödsinn. In dem Fall muss er 4 als illegal gewertet haben, weil das Feld 4 leer ist.


Kalaha_KI_Player_0815 made illegal move: -1
Keine Ahnung was ich dagegen machen soll
(erledigt)

Return of the dark side made illegal move: -42
Keine Ahnung was ich dagegen machen soll

Kalahkick your Ass made illegal move: 3 (auf leerem Feld)
Keine Ahnung was ich dagegen machen soll


Kai wirft Nullpointer exceptions in der ersten Runde:

Exception in thread "Thread-275008" java.lang.NullPointerException
	at info.kwarc.teaching.AI.Kalah.WS1718.agents.Kai$Kai.$anonfun$moveHelper$1(Kai.scala:70)

Alles zerstört! :smiley:


Stimmt, habe ich vergessen…
Die Zeile einfach löschen.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht mein Agent, aber legal sind doch hier 1 bis 4 solange Seeds da sind, oder ? 0 wäre illegal…hab gerade deswegen in meinem +1 irgendwo.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen in welchem setting (spielfeldgröße, seeds) der FAIL auftritt?


das ist alles bei (4,4) soweit :wink:


hmm
bei mit tritt der Fehler nie auf,
also auch keine ahung.
benutzt du move() oder move multi()?


Ich benutze das was Game.play benutzt… „move multi“ ist nicht im Interface spezifiziert…


Gerade wieder passiert: “Kalahkick your Ass made illegal move: 1” (Random1 vs. Kalahkick your Ass), wieder (4,4)


ChrisLeoPeterAgent made illegal move: 5 (in nem (4,4)-Spiel, Random1 vs ChrisLeoPeterAgent)


Hmm können wir das nicht so ändern, dass in solchen Fällen einfach ein „random“ move gemacht wird?
Und vielleicht trotzdem ausgeben lassen: „XYZ made illegal move“?

Ist nämlich irgendwie schon doof, wenn jemand prinzipiell sehr gut spiel, aber dann wegen einem illegal Move das Spiel „verliert“.


Hab ich auch überlegt, aber nen random valid move finde ich nicht gut; zum einen weil das verbirgt dass was schief läuft und zum anderen, weil man dann automatisch mindestens so gut wie random spielt. Disqualifiziert wird man aber nicht; man verliert halt die Runde.


Hmm, wobei, eventuell implementier ich das trotzdem noch schnell…


Naja „so gut wie random“ ist halt eigentlich echt „scheiße“. :smiley:
Das heißt einen unfairen Vorteil würde dadurch definitiv keiner bekommen.
Versteckt werden sollen die Fehler gar nicht, aber man soll die Runde nur alleine wegen einem invaliden move nicht verlieren.
Ich mein ist wie alles Geschmackssache und hat alles seine Vorteile und Nachteile. Das heißt liegt bei dir. :slight_smile:


Joa, hast schon recht. Ich mach jetzt ein println wenn ein Illegal momve kommt und pick nen random move

1 „Gefällt mir“

Wir kümmern uns um das Chris Peter Leo Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“