Windows Installation

Zwischenstatus: Libraries für Linux gebaut, wie unter Windows nutzen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows Installation
Die Anleitung: https://gist.github.com/anonymous/6dd1054089edb19658d5bfd6a246b370

Ich habe alles soweit installiert und gebaut bekommen, aber es existiert (im Nachhinein betrachtet) leider ein grundlegendes Problem:

Zur Laufzeit von Test.scala wird [m]System.loadLibrary(“jpgf”)[/m] aufgerufen, welches mit meinem JDK auf Windows eine jpgf.dll sucht. Da ich im Windows Subsytem for Linux (WSL) gebaut habe, existiert nur eine libjpgf.so. Diese kann mit dem JDK auf Windows nicht geladen werden.

Ideen wären:

  • JDK im WSL laufen lassen und von IntelliJ mit einer Remote Server Configuration darauf zugreifen.
  • Im WSL Windows-DLLs und -Executables bauen. Würde wohl Veränderungen beim ./configure-Aufruf oder im Makefile nach sich ziehen. Ich probiere das gerade.
  • Alles einmal nativ unter Windows bauen und in eine .jar exportieren, am besten reproduzierbar in einer VM. (Unter Install Docker for Windows steht, dass Hyper-V benötigt wird. Ist es also immer noch so schwergewichtig wie eine VM?)

Edit zum zweiten Punkt: Die C Bindings mit [m]./configure --host=x86_64-w64-mingw32 && make[/m] bauen. Wirft allerdings den Fehler, dass keine shared Libraries (nur statische) gebaut werden können. [m]make clean[/m] hat dann sporadisch beim x.-ten Aufruf (weil wohl configure es falsch geschrieben hat) systemweite Dateien gelöscht. Ich muss wohl das WSL neu installieren.


Update

Cross-Compilation funktioniert selbst unter einer Ubuntu 16.04 VM leider noch nicht ganz, also im WSL eher auch nicht.

[m]make[/m] schlägt beim nativen Bauen unter Windows auch fehl.

Siehe zu beiden Punkten das neue Thema im GF Forum: Redirecting to Google Groups