Boot up nicht möglich

Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Boot up nicht möglich
Guten Tag

Ich habe ein Boot Up Problem auf meinem PC. Eines Tages konnte ich mein Pc nicht mehr richtig starten und ich hatte diese Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_

Was ich bis her versucht habe: Ich bin schon unzählige Male in das BOIS-Menu gegangen um die Boot up Priorität richtig einzustellen. Es zeigte immer an, dass meine SSD (wo auch Windows darauf ist) die erste Priorität hat. Allerdings kam immer dieselbe Fehlermeldung.
Ich habe einen anderen SSD-Steckplatz auf dem Motherboard ausprobiert, ohne Erfolg.
Das BOIS Menu wollte ich “reseten” im Menu drin, was nicht wirklich klappte, daher habe ich diese manuell auf dem Motherboard “geresetet”. Auch dies hat das Problem nicht behoben.
Das System hat aber klar angezeigt, dass eine SSD gefunden wurde.

Ich bin gerne bereit genauere Daten zu liefern, allerdings habe ich keine Ahnung welche Daten von Nutzen sein können.

Kann mir jemand weiterhelfen? Langsam bin ich ratlos.

Vielen Dank.


Erstmal die Frage: wie kommst du auf dieses Forum? Studierst oder arbeitest du an der FAU? Informatik-Studenten und Informatiker sind nicht zwingend diejenigen, die dir da weiterhelfen können.

Zum Problem: Hast du bevor die Fehlermeldung kam irgendwas an der Hardware verändert? Z.B. Festplatten ausgebaut oder umgesteckt? Hast du Partitionen verändert?

Windows legt bei der Installation eine EFI-Partition an, die etwa 100 MiB groß ist und auch auf einer anderen Platte liegen kann. Die muss das “BIOS” als erstes finden. Hast du versucht, von allen vorhandenen Platten zu booten?

Zur Not: Installations-CD rein, Boot-Reparatur ausführen.


Ich habe einfach nach einem Hardware Informatik Forum gegooglet und dieses Forum mit dem Thema Computer-Hardware war das erste Suchergebnis. Es tut mir Leid, dass ich in ein “falsches” Forum reingerutscht bin.

Ich hatte nichts zuvor umgebaut oder verändert. Alles lief ziemlich gut. Ich habe nur in BOIS etwas dummes angeklickt, da mein Pc abgestürzt ist (wegen zu heisser CPU, wenn ich mich richtig erinnere). Habe keine Ahnung ob ich etwas gelöscht habe oder verändert…

Ich habe versucht von alles möglichen Platten zu booten. Dann bleibt nur noch die Installations-CD also letzte Option, wenn ich das so richtig sehe.


Kleiner Tipp, es heißt BIOS nicht BOIS. Die letzte Option ist, jemanden vor Ort zu fragen, der/die sich auskennt. Wenn man von einem USB-Stick bootet, oder an einem anderen Rechner angeschlossen kann man den Festplatteninhalt schnell inspizieren und herausfinden, wieso nicht gebootet wird.


Stimmt!

Also sollte ich die Installations-CD solange aufschieben wie es geht und vorher mal von einem anderem PC schauen, wie meine SSD ausschaut? oder kann ich sie ohne Sorgen verwenden?


Ich würde einen USB Stick mit (Linux-) “Livesystem” bevorzugen. Dazu stellst du im Bios den USB Stick auf die höchste Bootpriorität und startest deinen Rechner statt von der Festplatte eben vom USB Stick. Damit kannst du dann zumindest mal schauen, ob du auf die Daten auf der Platte zugreifen kannst und diese ggf. sichern.

Welches du da am besten nimmst, können dir andere hier besser sagen. Ich hatte mal Knoppix, das ist eher minimalistisch und für solche Zwecke gedacht, man könnte wohl auch einfach ein komplettes Ubuntu dafür nehmen. Nur aufpassen, dass du das nicht auf deine Platte installierst, das geht damit nämlich auch gleich ;-).