Homework Due CW#04

Aufgabenstellung unklar

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Homework Due CW#04
Hallo,
ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstehe. Dort heißt es:

Existiert bereits eine TestSuite für Wahlzeit, oder soll jene ebenfalls erstellt werden?


Es gibt bereits Tests, und die sind auch per Suite zusammengefasst. Ich moechte, dass ihre Tests nicht nur alleinstehend ausgefuehrt werden koennen, sondern als Teil aller existierenden Tests, von der Wurzel des Test-Suite-Baums ausgehend, wie in der vorigen Vorlesung besprochen.


wow, vielen dank für die schnelle Antwort! Ich werde die Tage noch einmal genauer nachsehen.
Jedenfalls, bisher habe ich kein file gefunden, dass die vorhanden test cases zusammenfasst.

Die neuen Tests liefen eigentlich von Beginn an nicht alleinstehend, sondern während der Entwicklung immer mit allen Tests zusammen.
Ich habe die Tests in wahlzeit/src/test/java/model abgelegt. Die run configuration der IDE (Intellij) ist so eingestellt, dass package-weise alle Tests hierarchisch ausführt werden.
Also auch die neuen Tests der letzten Woche.

Momentan bin ich auf den Stand, dass ich für jedes package eine TestSuite class erstellt habe und diese in einer weiteren root TestSuite zusammenfasse. Wenn ich nun die root TestSuit ausführe, ist das Ergebnis im Vergleich zu einer Ausführung über die run configuration bis auf die Darstellung identisch.

Eine weitere Rückfrage zur Aufgabenstellung
Handelt es sich bei der zu erstellenden Testklasse um etwas anderes als das, was die Klasse “src/test/java/org/wahlzeit/services/mailing/EmailServiceTest.java”?
(vgl https://github.com/dirkriehle/wahlzeit/blob/master/src/test/java/org/wahlzeit/services/mailing/EmailServiceTest.java)

Denn diese ist bereits vorhanden und wird automatisch mit der Testsuit zusammen ausgeführt!
Erwartungsgemäß hätte ich jetzt genau nach diesen Tests ausschau gehalten.

Muss die Klasse ergänzt werden, oder ist in ihr bereits alles enthalten, was erstellt werden soll?


Hallo zusammen,

  1. Ja, unser Fehler: Wir haben die EmailServiceTest Klasse nicht entfernt. Wenn Sie also schnell fertig werden wollen, dann geben Sie den existierenden Code ab resp. verweisen darauf. Wenn Sie etwas mehr machen wollen, fuegen Sie einen zweiten Testfall in der Klasse ein.

  2. Es gibt in der Tat keine aggregierenden Test Suites. Die IDE Plugins nehmen Ihnen den Job ab und auch Gradle sammelt diese (beliebig?) zusammen. Was wir gern haetten waeren die Ausfuehrbarkeit ueber eine AllSuites Klasse, siehe Folie B02.23.

Bis Montag.