Not logged in. · Lost password · Register

SpeedyGonzalez
Member since Jul 2017
103 posts
Subject: Praktische Softwaretechnik vs. SW-Entwicklung in GP
+1 Nita
Hallo,

in meinem Studium muss man zwischen beiden o.g. Fächern wählen. Gibt es Leute die dazu Meinungen, Tipps oder Empfehlungen haben?

Viele Grüße,
Speedy
sop_bun
Member since Sep 2020
3 posts
Hello,

ich stehe dieses Semester vor der selben Wahl.. es hat hier zwar niemand geantwortet, aber vielleicht kannst du mittlerweile selbst deine Erfahrungen hier teilen? :)
Für was hast du dich letztendlich entschieden?
Welches Fach würdest du empfehlen?

Beste Grüüüüße,
sop_bun
Inf2017
Member since Nov 2017
205 posts
+3 smixa, flx, gabriel2029
PSWT kann nur besser sein. SoSy war das ranzigste Modul im kompletten Grundstudium.
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
604 posts
Ob etwas empfehlenswert ist, kommt immer auf deine Ziele an. Was sind deine Ziele? Ein interessantes Fach? Möchtest du ein sehr einfaches Auswendiglernfach, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst?
sop_bun
Member since Sep 2020
3 posts
Hey,
danke für eure Antworten! :)

Ich habe leider absolut keine Vorkenntnisse, weswegen es sinnvoll wäre wenn in dem Modul nicht gleich Programmierkenntnisse vorausgesetzt wären, die ich ja erst im Modul Intr. Computerscience bekomme.

Soweit ich mich informiert habe geht es bei SoSy nur um Methoden und den Ablauf einer Softwareimplementierung in Großprojekten?
Zu praktischer Softwaretechnik hab ich leider nicht mehr gefunden als den zeitlichen Ablauf und die Modulbeschreibung..
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
604 posts
Ich weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht, eine Veranstaltung über Programmieren in Großprojekten zu besuchen (egal welche von den zwei), ohne das Programmieren im Kleinen (d.h. Programmierkenntnisse) zu kennen.

Praktische Softwaretechnik (PSWT) kenne ich nicht. In Softwareentwicklung für Großprojekte (aka "SoSy" unter Informatikern) sollte es große Teile geben, die du selbst ohne Programmierkenntnise verstehen kannst (z. B. Petrinetze, Wasserfallmodell, V-Modell, Requirement Analysis, ...), möglicherweise aber auch ein paar Teile, denen du nur blind folgen kannst (z. B. Entwurfsmuster).

Der Zeitplan von PSWT [1] sieht mir so aus, dass es noch "meta-er" als SoSy wäre, d.h. noch mehr Projektmanagement und überhaupt keine Entwurfsmuster. Möglicherweise kannst du dort mehr durchsteigen.

Hat hier jemand PSWT belegt?

Du kannst dir auch mal die SoSy Altklausuren ansehen: https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/bachelor#softwareentwi…
Für PSWT scheint es keine passenden Altklausuren zu geben, nur welche von "PSWT-UML": https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls2 (unter Sonstige)


[1]: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EQdjPSBWnTgbr8Pd77…
sop_bun
Member since Sep 2020
3 posts
Lieben Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort und Empfehlungen :)

Ich denke ich setze auf PSWT, in 6 Monaten kann ich ja dann mehr berichten..
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen