Übungsbetriebsbla

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsbetriebsbla
Auf studOn existieren jetzt 4 Übungsgruppen in denen die Übungsblätter hochgeladen werden werden (…ist das ein Satz?) und abgegeben werden können. Erstes Übungsblatt kommt heute Nachmittag.

Erste Übungen sind erste übernächste Woche, weil nächste Woche zwei konsekutive Feiertage 3/4 Übungsgruppen eh zum ausfallen zwängen.

Übungsbetrieb generell
Werden in den Übungen “nur” die Übungsblätter besprochen, die entsprechend der jeweiligen Frist abzugeben sind, oder werden auch Inhalte über die Übungsblätter hinaus besprochen (sprich: zusätzliche Aufgaben) ? Ich gehe mal davon aus, dass man auch fragen zur Vorlesung stellen kann, aber mir geht es im wesentlichen darum, ob man neben den Übungsblättern noch andere Aufgaben macht.

Viele Grüße
Fux


Wenn Dennis oder Michael nichts am Übungsbetrieb geändert haben, dann steht das jedem Tutor (ein Stück weit) frei, was genau er in seiner Übung macht. Fokus liegt aber definitiv auf den Übungsaufgaben. Aber da das Ganze ja auch interaktiv sein soll, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Fragen (weit) über das Übungsblatt hinaus beantwortet.

Alles in allem: Ich würde den Übungsbetrieb jeden ans Herz legen. :slight_smile:

Gruppenarbeit
Ist es erlaubt die Assignments in Gruppen zu machen?
Und was ist wenn man jetzt schon ausversehen das erste Übungsblatt in einer Gruppe gelöst hat?


Wie ihr Aufgaben löst können wir schwerlich überprüfen - wir können nur überprüfen wie ihr sie aufschreibt :wink:

Abgabe Form
Darf oder muss die Abgabe geTeXt sein?


Darf und soll, wenn man sich das Leben unnötig schwierig machen will muss aber nicht :slight_smile:


Ist in den Übungen die Woche Prolog dran, auch wenn’s noch nicht in der Vorlesung vorkam?

Ist ja bisschen knapp mit dem Übungsblatt sonst, wenn man eher keine Ahnung von Prolog hat bisher ^^
(Ja, ich war an ner anderen Uni und an der FAU war das anscheinend im Bachelor dran. Ich hab mir auch schon ein Tutorial vorgenommen, aber Dings.)


Die Überlegung war partiell eher, dass wie-Prolog-eigentlich-funktioniert in der Vorlesung sinnvoller ist, wenn ihr euch vorher bereits damit aueinandergesetzt habt - programmiersprachen lernen könnt ihr ja selber :wink: (Klingt dreist, aber ein tutorial googlen und ne halbe stunde lesen und code reproduzieren ist da produktiver als 2h vorlesung an sich vorbeiziehen zu lassen). Deswegen sind die Aufgaben auch eher so “first steps in prolog” als “und jetzt wendet das in der Vorlesung gelernte an”.

point being: Ja, am Mittwoch werdet ihr wohl mit prolog anfangen, aber ich würde nicht bis nach der Vorlesung warten mich damit auseinanderzusetzen, das wird wohl nur bedingt helfen.

1 „Gefällt mir“

Ja okay, soweit so einverstanden :wink: Und dreist ist das nicht, sondern schon zutreffend denk ich.

Die Frage ist, ob wir vor Ort in den Übungen auch Prolog angehen oder eher andere Themen. Davon wär es abhängig, ob ich die Zeit rausschlagen würde hinzugehen oder nicht.

Falls das irgendwo in der Antwort impliziert ist, hab ich’s nicht kapiert ^^


Hmm, das überlasse ich den Übungsleitern; ich selbst bin zur zeit leider in Berlin, deswegen wird Jonas meine Gruppe übernehmen. Aber ihr könnt auf jeden Fall fragen zu Prolog stellen - was natürlich am hilfreichsten ist, wenn ihr euch bereits ein wenig vorbereitet habt :wink: