KonzMod Relevanz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

KonzMod Relevanz
Hi Leute,
ich wollte fragen, ob man dieses Modul auch ohne KonzMod besucht zu haben bestehen kann oder ist es dann viel schwerer bzw. zu schwer zu bestehen?


Naja, man sollte schon wissen, was eine relationale Datenbank ist und wie man mit ihr spricht (SQL). Ob das Wissen jetzt von Konzmod oder anderen Quellen kommt ist egal.


Ok, Danke :slight_smile:


Hm, das ist aber noch nicht alles, was in Konzmod behandelt wird. Das alleine zu wissen reicht glaube ich noch nicht aus, um die Klausur zu bestehen.

1 „Gefällt mir“

Also zu meiner KonzMod-Zeit hat die Vorlesung zwar auch SQL bzw. relationale Datenbanken gemacht, aber auch einen wichtigen Fokus auf Entity-Relationship-Modelle und deren verschiedenen Notationen (Chen, Min-Max, etc.) und das Mapping von diesen Modellen auf relationale Modelle gelegt. Außerdem wurden Dinge wie die Normalisierung von Datenbanken und UML-Modelle behandelt.

Von daher würde ich die Aussage anzweifeln, dass es mit SQL und relationalen Datenbanken schon getan ist. Du kannst ja mal durch die Folien schauen und selber beurteilen wie viel davon SQL ist. Meine Klausur und auch die folgenden Klausuren von denen ich noch so gehört habe, hatten zwar immer SQL, aber der SQL-Teil alleine hat nie zum bestehen gereicht.

Wie gesagt, KonzMod auch schon eine Weile her, aber da der Stoff ja recht stabil bleibt und auch der Dozent nicht gewechselt hat, sollten die Erfahrungen schon noch aussagekräftig sein.


Ich vermute ja dass es hier eher darum geht, wieviel KonzMod man für IDB braucht. Dazu reicht der Teil über relationale Datenbanken (einschließlich SQL) aus.


Richtig.