Exception beim Ausführen von wahlzeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Exception beim Ausführen von wahlzeit
Hallo,
nachdem es sicher noch mehr Leute betrifft:
Beim Ausführen von “gradlew appengineRun” mit dem aktuellsten JDK erscheint folgende Fehlermeldung:

FAILURE: Build failed with an exception.

* What went wrong:
Execution failed for task ':appengineRun'.
> Unable to make jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader(jdk.internal.loader.ClassLoaders$PlatformClassLoader,jdk.internal.loader.URLClassPath) accessible: module java.base does not "opens jdk.internal.loader" to unnamed module @536f2a7e

* Try:
Run with --stacktrace option to get the stack trace. Run with --info or --debug option to get more log output.

BUILD FAILED

Total time: 13.311 secs

Hängt anscheinen mit dem neuen module System in Java 9 zusammen, das seit ca. 1 Monat draußen ist.
Gibt es dafür einen offiziellen Workaround? Also hoffentlich etwas anderes als “installiert eine veraltete Java Version und biegt die Environment Variables um, jedes mal wenn ihr an ADAP arbeitet”? :smiley:


Hallo,

danke, dass du dich ans allwissende Forum wendest und danke für den Hinweis.

Allgemein erwartet Googles AppEngine Java Bytecode in der Version 1.7, wie es auch in der README.md steht. Neue Java-Versionen sind nicht kostenfrei (Stand 2017).

Bitte sieh uns nach, dass wir seit der Veröffentlichung am 21.09.2017 noch keine Zeit hatten, Java 9 zu testen. Ich schaue mir das Problem bei Gelegenheit an.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Pull Requests, die das Problem lösen. Immerhin sind die Studenten von ADAP als die besten und kreativsten Entwickler und schnellsten Fehlerfinder südlich des Nordpols bekannt. :wink:


Da wir auf keinem Fall hochmotivierte Studenten ausbremsen wollen, hier mein Fork mit dem Fix: https://github.com/michaeldorner/wahlzeit

Ansonsten folgt der Merge ins offizielle Repository im Laufe des Tages.


Super, vielen Dank für die schnelle Lösung! :slight_smile:

Google App Engine
Hallo,

bei mir funktioniert soweit alles einwandfrei, ich habe „nur“ Probleme mit dem gradlew appengineUpdate. Projekt ist erstellt und auch in der xml-Datei eingetragen. Es poppt allerdings kein Browser auf.

„myname“ ist in dem Fall mein Name. Das ganze versucht der vier mal und bricht dann ab.

Google App Engine
@123Hexerei

Hast Du zuvor die Google App Engine eingerichtet?
Nachdem in der Google Cloud Platform ein Projekt angelegt worden ist, muss “App Engine” explizit ausgwaehlt werden, um weitere notwendige Einstellungen zu setzen.


Okay, ich weiß nicht was ich vorher gemacht habe, aber jetzt funktioniert es, vielen Dank! :slight_smile: