Erfahrungen Nebenfach Philosophie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen Nebenfach Philosophie
Kann jemand über seine Erfahrungen im Nebenfach Philosophie berichten? Hatte lediglich in der Oberstufe Ethik belegt, ist der Stoff zu schaffen oder ist es sehr abgehoben? Gibt es Übungen zur Vorlesung?

Vielen dank schon mal!


Ist ein bischen her bei mir (2012-2014). Wenn sich seit damals nichts fundamental geändert hat würde ich Folgendes sagen:

  • Vorlesungen sind in der Philosophie normalerweise ziemlich leicht zu bestehen; da steht es einem weitestgehend frei, mitzunehmen,
    was man möchte. Übungen gab es normalerweise nicht, gibt aber Ausnahmen.
  • Für Seminare gibt es meistens wenig bis gar keine Voraussetzungen, aber man sollte bereit sein, einiges zu lesen dafür. Die
    Seminararbeit ist, wenn man es richtig macht, einiges an Arbeit, aber Bestehen ist normalerweise auch kein Thema.
  • Inhaltlich kann ich es absolut empfehlen; Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem Veranstaltungen aus Metathik
    und politischer Philosophie gehört, aber man hat da ziemlich große Wahlfreiheit (wenn sich, wie gesagt, nichts geändert hat).
2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Gibt es zwischen den Modulen irgendwelche Vorraussetzungen? Beispielsweise legt die Modulübersicht 1 nahe, dass man den Grundkurs Theoretische Philosophie vor dem Textseminar zur theoretischen Philosophie macht. Weis jemand ob das auch anders herum geht bzw. ob man sie im gleichen Semester machen kann?


Ich mache zur Zeit auch Philosophie als Master Nebenfach und habe vergangenes Sommersemester meine beiden 2.5 ECTS Vorlesungen aus Modul IV B aka Philosophie systematisch gehoert:

  • Einführung in die Politische Philosophie: fand ich als Einfuehrung in die Thematik top und Prof. Mayr ist auch ein echt feiner Kerl
  • Ringvorlesung „Wissenschaftsreflexion: Theorie - Ethik - Praxis“: Ich hab mir tatsaechlich fast jeden Vortrag gegeben, aber so richtig ueberzeugt von „Wissenschaftsreflexion“ als Wissenschaft bin ich ehrlich gesagt nicht.

Kleine Anekdote dazu: In der ersten Wissenschaftsreflexion-Vorlesung haben die Dozenten gemeint, sie wollen im Laufe des Semesters die beruehmtberuechtigte (vermeintliche?) Aussage des Physiknobelpreistraegers Richard Feynman widerlegen:

Leider konnte man (zumindest) mich nicht so richtig vom Gegenteil ueberzeugen. :rolleyes:

Die Pruefungen dieser 2.5 ECTS Vorlesungen liefen als -fuer Informatiker eher exotisch anmutende- muendliche Gruppenpruefungen ab, in denen Prof. Mayr die „geistige Anwesenheit“ der Prueflinge ueberprueft hat. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Aufgrund meiner Chaosplanung des Todes stecke ich jetzt in der Situation evtl. naechstes Semester das Textseminar (6 ECTS) parallel zum Grundkurs (4 ECTS) zu absolvieren. Aber nach meinen bisherigen Impressionen duerfte das kein Problem sein.

Vlt. werf ich meine bisherige Planung auch nochmal ueber den Haufen und mach dieses Semester spontan ein Textseminar.

Falls du Fragen bzgl. moeglichen VL-Kombis hast kannste einfach den offiziellen Ansprechpartner Herrn Brandt kontaktieren (Mail ist hier zu finden). Mir hat er auch gerne weitergeholfen.

Zwischenfazit: Philosophie als Nebenfach macht (bis jetzt) Spaß!

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich überlege zurzeit noch (alternative wäre Lineare und Kombinatorische Optimierung sowie Robuste Optimierung). Mit Herr Brandt habe ich bereits geschrieben, er hat mir zwar gerne weitergeholfen hat mich dann in seiner letzten Mail an Erich Ammereller erich.ammereller@lrz.uni-muenchen.de verwiesen da dieser jetzt für Nebenfachinterressierte zuständig sei (nur falls das hier jemand liest der auch interessiert ist).

1 „Gefällt mir“