Erfahrungen mit vhb

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit vhb
Hallo,
ich studiere MT und möchte gerne die Programmiersprache C++ lernen.
hat jemand Erfahrung über C++ Kurs bei VHB? wie schwer ist das? nimmt man diesen Kurs bei VHB mit 2.5 ECTS oder lieber Systemprogrammieren C++ an der FAU? Welche ist nicht zeitaufwendig?

ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen


Ich kenne nur einen C+±Kurs bei der VHB, der von einer FH angeboten wird. Von diesem möchte ich entschieden abraten. Dort bekommt man falsche Weisheiten wie „system(“pause”); ist eine Funktion des Compilers, damit das Fenster nicht zugeht“ beigebracht. Generell habe ich bisher bei der Kursqualität auf der VHB nur von schlechten Erfahrungen zu berichten. Bei diesen Kursen scheint für die Dozenten die Aufwandsminimierung im Vordergrund zu stehen.

Der Kurs an der FAU ist sicherlich zeitaufwendiger, da du dort schlichtweg auch etwas lernen wirst. Bei der VHB wird gerne hochgestapelt, was die Kursinhalte angeht, hinterher kommt dann gar nicht so viel dabei rum, dafür ist es dann natürlich auch leichter.

Aber der Lerneffekt/Zeitaufwand (analog zu Performance/Watt) ist bei der richtigen Vorlesung auf jeden Fall deutlich höher!


Vorteil ist natuerlich bei der VHB, dass trotz des Niveaus der Kurs anerkannt werden muss wenn die Beschreibung der Kompetenzen dem geforderten entspricht, unabhaengig davon ob das Niveau laecherlich war oder nicht. D.h. wenn man nur den Schein braucht isses sicherlich bei der VHB empfehlenswert. Wenns um den Inhalt geht, vielleicht eher nicht.


Hm, wie steht es mit VHB-Kursen, die von der FAU organisiert werden? Gibt es da Erfahrungwerte?

Zum Beispiel Medical Image Processing for Diagnostic Applications vom LS 5 an der VHB. So wie ich das verstehe, soll das das neue DMIP sein, was ich gerne belegen möchte.

Deswegen finde ich es schade, dass man selbst als FAU-Student die Videos eines FAU-Kurses nicht vor Beginn des Kurses (16.10.) einsehen kann.
Ist es dann so, dass man bei Beginn gleich alle Videos zugänglich bekommt oder sind die sequentiell Woche für Woche?


Ich denke das ist ziemlich genau das alte DMIP als VHB-Kurs. Inhaltlich wird das hoffentlich gleich sein, weil ich ursprünglich auch DMIP hören wollte. Bei Andreas Meier als Dozent hab ich da ein gutes Gefühl :wink:
Du kannst dir die Kurs-Demo übringens auf StudOn anschauen.

@ej82ogih: der VHB-Kurs wurde/wird gerne von Medizintechnikern im EEI-Zweig in der „Freien Wahl“ eingebracht, nachdem sie SP gehört haben. Dann kann man die Übungsaufgaben im Schlaf und die Prüfung ist ein Witz. Du kannst dir damit leichte 2,5 ECTS-Punkte holen, aber lernen wirst du da kaum etwas (hilfreiches).

Wenn du in deinem Lebenslauf mal erwähnen willst, dass du in C/C++ programmieren kannst, beleg SP 1+2.


Die Dozenten können Materialien beliebig während des Kurses einstellen. Falls es sich tatsächlich einfach um ältere DMIP-Aufzeichnungen handelt, so würde ich erwarten, dass sie einfach von Beginn an eingestellt werden. Die Videos von 2014 (allerdings war das noch Hornegger) gibt es aber auch hier: https://video.cs.fau.de/by-semester/2014w/DMIP/

Bzgl. der Inhalte von MIPDA im Vergleich zu DMIP kannst du aber sicher auch per Email nachfragen.

Zu VHB-Kursen an der FAU kann ich nur sagen, dass diese auch gerne mal ein paar Jährchen lang vernachlässigt wurden. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Kurse an sich, sondern nur etwas über ihre Aktualität.


Gelernt habe ich C++ indem ich es in einem richtigen Projekt mal benutzt habe.
Bei mir war es die Lehrveranstaltung AdvPt, die auch dieses Jahr wieder angeboten wird.
Am Anfang macht man ein paar kleinere Aufgaben um mit der Sprache warm zu werden und danach arbeitet man zu dritt an einem Projekt (StarCraft Simulator).
Es bringt außerdem 7.5 ECTS in der Theoriesäule (warum auch immer in dieser Säule).

Lg Christian

3 „Gefällt mir“

Für C++ denk ich immer zuerst an die Vorlesung „Advanced Programming Techniques“ (AdvPT), das sind mit Übung allerdings dann schon 7.5 ECTS.

In Systemprogrammierung 1 und 2 vom LS4 wird in den Übungen C behandelt, nicht C++. Oder meinst du eine andere Veranstaltung?

3 „Gefällt mir“

die “Advanced Programming Techniques” kann ich leider nicht nehmen, da ich im Zweig “Gerätetechnik und Prothetik” und "Advanced Programming Techniques von den Vertiefungsmodule der “Bildgebende Verfahren” .


In AuD hast du schon die OOP kennengelernt und in AlgoKS lernst verwendest du C++. In SP lernst du zwar C, aber das vertieft das Verständnis eher.

Blasphemische Verschwörer behaupten ja [m]C++ = C + Java[/m] :scared:

Nachtrag: du kannst Advanced Programming Techniques for Engineers (AdvPTE) im Vertiefungsmodul B8 einbringen.


[quote=Marcel[Inf]]
Deswegen finde ich es schade, dass man selbst als FAU-Student die Videos eines FAU-Kurses nicht vor Beginn des Kurses (16.10.) einsehen kann.
Ist es dann so, dass man bei Beginn gleich alle Videos zugänglich bekommt oder sind die sequentiell Woche für Woche?
[/quote]
Ich bin mir sehr sicher, dass das einfach die Videos vom Vorjahr sind, also vermutlich https://www.video.uni-erlangen.de/course/id/516.html bzw. https://www.video.uni-erlangen.de/course/id/526.html
Das Problem ist, dass die wohl nur über StudOn zugreifbar sind. Kommt man noch in den Kurs vom letzten Semester?

(In der Realität sind annähernd alle OOP Konzepte in C++ anders umgesetzt, weshalb man es nicht schafft, das einfach zu übertragen. Was die Qualität von vielem C++ Code zum Teil erklärt, der andere Teil ist pre C++11 Code.)

Wenn du etwas lernen willst, solltest du beim originalen AdvPT bleiben. Das wird der Dozent verstehen und es sollte nicht all zu schwer sein, das anrechenbar zu machen (schon allein weil die oben bereits erwähnten Kompetenzen ja auch übereinstimmen müssten).


Naja, C++ ist sehr sehr sehr umfangreich an Features und Magie die man so treiben kann. Das geht auch weit ueber C + Java hinaus, C++ ist insbesondere im Bereich generischer Programmierung und Templates, aber auch bei dem was OOP betrifft so komplex, dass man (behaupte ich mal) den Lernaufwand im Vergleich zu Java getrost mit Faktor 5 multiplizieren kann. D.h. wenn man Java so leidlich in einem Semester gelernt hat kann man sich fuer “alles” in C++ 5 Semester vornehmen.

C zu koennen bildet dafuer eine essentielle Grundlage, aber nur eine kleine. C sind vielleicht 10% von C++.

Ich halte es fuer unmoeglich anhand der Lehrveranstaltungen, die ich kenne, dass irgendjemand am Ende seines Studiums aus diesen Veranstaltungen wirklich C++ komplett kann. Gelehrt werden eigentlich immer nur die simplen Bruchteile und die machen aber bestenfalls 30% des gesamten Sprachumfangs aus.

1 „Gefällt mir“

Du kannst AdvPT auch im Prothetikzweig einbringen, da es seit diesem Semester in der anderen Studienrichtung im Pflichtbereich B5 eingebracht werden kann und man Module aus den Modulgruppen B5/ B6 des anderen Zweiges jeweils in B8 einbringen kann (siehe Fußnoten in [1]).

Vom vhb c++ Kurs kann ich nur abraten. Habe den damals belegt, weil ich AlgoKS vor AUD hatte. Ich habe dabei einfach nichts gelernt, obwohl ich bei den Abgaben mit minimalem Aufwand immer 100% hatte. Hab mir letztendlich nicht mal den Schein ausstellen lassen und was Sinnvolleres in “Freie Wahl Uni” eingebracht.

[1] http://www.medizintechnik.studium.uni-erlangen.de/studierende-bachelor/ba_mt_studienstruktur_stand_20170509_einzeln.pdf

1 „Gefällt mir“

In AlgoKS wird seit dem Sommersemester wird nicht mehr C++ sondern Python beigebracht.


Zu DMIP / MIPDA:

Danke für die Antworten! In den alten StudOn-Kurs kam man nicht mehr rein, ergo habe ich jetzt einfach bis zum Semesterbeginn gewartet.

Über den MIPDA VHB-Kurs gelangt man per Buttonklick zum zugehörigen StudOn-Kurs. Es gibt mehrere VL-Kapitel und jedes muss freigeschalten werden, indem man die Exercises (automatisierte StudOn Quizze) des vorherigen Kapitels gelöst hat. Erst bei Freischaltung eines Kapitels erhält man die “geschützten” Videolinks zu video.uni-erlangen.de für alle Units dieses Kapitels.

Bisher habe ich Kapitel 1 gehört und finde es vielversprechend :slight_smile:


Ich würde eher davon abraten AdvPT ohne vorherige C oder C++ Kentnisse zu belegen, auch wenn es natürlich theoretisch machbar ist. Es heißt nicht umsonst “Advanced Programming Techniques” und nicht “Introduction to C++”. Zwar müssen Studiengangswechsler in den Masterstudiengang Medizintechnik AdvPT als Auflage belegen, das ist jedoch nicht unsere Entscheidung sondern ein Anliegen der Fachschaft Medizintechnik.


Das Problem ist, dass es an der FAU keine englischsprachige Einführungs-Programmiervorlesung gibt.


Das ist doch aber irrelevant, Medtechler muessen beides koennen, denn die Pruefungsordnung sagt “(4) 1Die Unterrichtssprache im Masterstudiengang ist deutsch oder englisch und wird
vor Vorlesungsbeginn ortsüblich im Modulhandbuch bekannt gemacht.”


Rechtlich vielleicht :wink: