Erfahrungen mit vhb

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit vhb
Hallo,
ich studiere MT und möchte gerne die Programmiersprache C++ lernen.
hat jemand Erfahrung über C++ Kurs bei VHB? wie schwer ist das? nimmt man diesen Kurs bei VHB mit 2.5 ECTS oder lieber Systemprogrammieren C++ an der FAU? Welche ist nicht zeitaufwendig?

ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen


Ich kenne nur einen C+±Kurs bei der VHB, der von einer FH angeboten wird. Von diesem möchte ich entschieden abraten. Dort bekommt man falsche Weisheiten wie „system(“pause”); ist eine Funktion des Compilers, damit das Fenster nicht zugeht“ beigebracht. Generell habe ich bisher bei der Kursqualität auf der VHB nur von schlechten Erfahrungen zu berichten. Bei diesen Kursen scheint für die Dozenten die Aufwandsminimierung im Vordergrund zu stehen.

Der Kurs an der FAU ist sicherlich zeitaufwendiger, da du dort schlichtweg auch etwas lernen wirst. Bei der VHB wird gerne hochgestapelt, was die Kursinhalte angeht, hinterher kommt dann gar nicht so viel dabei rum, dafür ist es dann natürlich auch leichter.

Aber der Lerneffekt/Zeitaufwand (analog zu Performance/Watt) ist bei der richtigen Vorlesung auf jeden Fall deutlich höher!


Vorteil ist natuerlich bei der VHB, dass trotz des Niveaus der Kurs anerkannt werden muss wenn die Beschreibung der Kompetenzen dem geforderten entspricht, unabhaengig davon ob das Niveau laecherlich war oder nicht. D.h. wenn man nur den Schein braucht isses sicherlich bei der VHB empfehlenswert. Wenns um den Inhalt geht, vielleicht eher nicht.


Hm, wie steht es mit VHB-Kursen, die von der FAU organisiert werden? Gibt es da Erfahrungwerte?