Auf IRCbox aufschalten

Ersti braucht hilfe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Auf IRCbox aufschalten
Hallo liebe FSIler.

Ich würde gerne euren IRC über die IRCbox nutzen. Leider schaffe ich es mich nicht auf den SSH server aufzuschalten. Ich orientiere mich hierbei an dieser Anleitung: https://fsi.cs.fau.de/dw/kontakt/irc. Als Benutzernamen habe ich einfach meine IDM ID benutzt und verschiedene Passwörter durchprobiert. Muss der Account manuell von einem Admin erstellt werden? Es sei zudem gesagt, dass ich ein Ersti bin, also bitte vergebt mir.

P.s.: es gibt noch keine Jahrgang 2017 Gruppe. pls fix.


Hallo Zennoe,
Die IRCbox ist verwaltungstechnisch mit dem CIP-Pool Informatik verbunden in dem du vermutlich noch keinen Account hast.
Den kannst direkt im CIP-Pool anlegen.

Und doch, gibt es: #faui2k17 im IRCnet :slight_smile:

Grüße
vulgrim

1 „Gefällt mir“

Thx. Das mit der Gruppe hab ich auf das Forum bezogen. Aber ist ja nicht so wichtig.

Man sieht sich im IRC :wink:


gibt auch einige non-FSIler hier :slight_smile:

der IDM account ist nicht für die cip-räume (Computerräume) oder die andren Server sonst wo im cs.fau.de-netz (ircbox).
im cip2 (Computerräume im 2. Stock, blaues Hochhaus) beispielsweise kannst du einen account erstellen.

hehe, kein thema :slight_smile:

meinst du auf facebook?
manche informatik-studis verwenden facebook gar nicht.
die letzten jahrgänge haben selber facebook-gruppen erstellt und administriert.
ich hab aber die hier gefunden…

1 „Gefällt mir“

Nein, es ging ihm um dieses Forum. Facebook stinkt! :smiley:

7 „Gefällt mir“

nein aber trotzdem vielen dank!

korrekt. mir ging es um diese Einstellung auf der Profil-Seite:

Attachment:
Screenshot from 2017-10-04 09-56-10.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_152560/Screenshot from 2017-10-04 09-56-10.png


:open_mouth: das erste mal das ich von sowas sehe… kann nicht unbedingt wichtig sein :stuck_out_tongue:


guter Erstie, will IRC verwenden, der IRC ist sehr gut.

4 „Gefällt mir“

Und sehr unverschlüsselt (Im Unterschied zu Facebook Traffic).


Joa wäre ganz nett wenn man sich auch per SSL aufschalten könnte.


Gibt im ircnet vereinzelt Server, die SSL sprechen: http://irc.tu-ilmenau.de/all_servers/

Bringt halt nur sehr begrenzt was, wenn >95% deiner Gesprächspartner unverschlüsselte Verbindungen verwenden (und ich wie ich davon ausgehe, auch die Verbindungen zwischen den Servern).